Hallo ihr Lieben,
Hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich.
Wollte jetzt meine weißen Fensterrahmen sauber machen. Aber keine Chance. Wir rauchen nicht in der Wohnung und trotzdem ist ein schwarzer Schlier auf den Rahmen. Ich habe schon ordentlich geschrubbt und verschiedene Mittel ausprobiert.Hilft alles nichts. Ist wie eingezogen. Möchte aber nichts kaputt machen, da wir in einer Mietswohnung wohnen.
Bin für jeden Rat dankbar, damit die Rahmen bald wieder strahlen.
Dankeschön
Euer Schneckelein
Holz oder Kunststofffenster?
Hallo,
ich hab neulich die gleiche Frage hier gestellt und jemand gab den Tipp sie mit diesen Schmutzradierern zu reinigen… dazu musste ich nichtmal die teuren von Meister Propper nehmen, die billigen no name taten es auch hervorragend… einfach anfeuchten und den rahmen damit abwischen notfalls eben bisserl mehr Druck ausüben… hat wunderbar funktioniert und meine weißen Fenster Rahmen die etwa 20 jahre alt sind strahlen wie neu
gruß
Angela
für Kunststoffrahmen versuche mal dieses tolle chemische Mittel von lidl für Kunststoffe. Damit bekommst Du jeden Schmutz (und auch Beschriftungen o.ä.) von Kunststoffflächen weg. Adritt heißt es glaube ich. Gummihandschuhe sind beim Putzen von Vorteil
Ich geh mal stark davon aus, dass es sich um Kunststofffenster handelt. Ein altbekanntes Problem. Das mit dem Schmutzradierer würde ich jedenfalls versuchen.
Da Du ja in Miete wohnst kanns Dir wurscht sein…
Ich jedenfalls finde, dass es solchen Leuten, die solche Fenster einbauen recht geschieht. Fenster müssen billig sein und luftdicht, und auch noch ewig schön sein…
Billig ist nicht immer das Beste. Was soll an Kunststoff schon gut sein. Sondermüll der beim Ausbau mal entdorgt werden muss. Nichts was lebt. Für mich ein ekelhafter Baustoff der im Grunde aus Öl besteht und vielleicht noch giftige ausdünstungen von sich gibt. Igitt!!!
Bei der Luftdichtheit wurdern sich die Leute dann immer, wenn die Ecken auf einmal zu schimmeln anfangen. Wen wunderts!!
Und ewig schön sind diese Teile dann ja auch nicht und von wegen „nie mehr streichen“. Dafür umso mehr schrubben und putzen und bei Folienbeschichteten ziehts dann die Farbe aus…
Aber ein Hoch auf die Plastikindustrie. Die Leute bauen eben „ökologisch“, vielleicht ein Holzhaus, nur Kunststofffenster müssen rein.
Bio muss auf den Tisch und Chemie ist dann im Wohnraum…
Sorry, du kannst ja nichts dafür, aber ich musste das loswerden.
Danke.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim putzen
C.