Putz auf Fliesen?

Hallo.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man Putz auf Fliesen auftragen kann? Braucht man dafür nur einen bestimmten Grund, der aufgetragen wird oder sollte man die Fliesen vorher abschleifen?

Vielen Dank.

Hi mimi,

das „Problem“ bei Deinem Vorhaben ist, dass Putz nicht so einfach auf der glatten - ggf. sogar glasierten - Fliesenoberfläche haftet; Zudem dürfte es nicht ganz einfach zu putzen sein, weil der Fliesenuntergrund vermutlich kaum Wasser aufnimmt.

Im Idealfall schlägst Du die Fliesen samt Ansetzmörtel ab und verputzt dann. Zweitbeste Lösung wäre m. E. die Fliesen abzuschlagen und dann auf dem alten Ansetzmörtel Putz aufzutragen. Für die drittbeste Lösung halte ich, die Fliesenoberfläche anzurauhen und Platz 4 (vermutlich der einfachste Weg) hätte bei mir, auf den Fliesenbelag einen Haftgrund aufzutragen und darüber den Putz.

Erkundige Dich Mal im Fachhandel, ob es ggf. eine Art Putzmörtel gibt, der einerseits auf Fliesen haftet und den man ggf. hauchdünn in einem Arbeitsgang direkt auf die Fliesenfläche auf, sodass gar kein weiteres Verputzen nötig ist . . .

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.