Moin,
wenn’s normale Vorhangstangen sind (und keine Gardinenleisten oder Schiebgardinen-Schienen) gibt’s die Möglichkeit von Ringen oder Schlaufen.
Viele meinen, daß Ringe nicht so dekorativ sind wie Schlaufen aus demselben Stoff wie die Vorhänge. Andererseits lassen sich Vorhänge mit Schlaufen meist nur schwer auf- und zuziehen. Wenn die Vorhänge also häufig geöffnet und geschlossen werden und nicht bloß der Dekoration dienen sollen, man aber auf die Schlaufen-Optik nicht verzichten möchte:
meine Vorhänge habe ich mit Schlaufe befestigt, in die ich von Hand mit ein paar Stichen Gardinenringe eingenäht habe. Läßt sich bedienen wie mit Ringen (sprich: rutsch gut und läßt sich leicht öffnen und schließen), sieht aber schlicht und schick aus wegen der Schlaufen…
es sind Metallstangen mit ca. 4cm Durchmesser. Es sind auch Metallringe dabei, allerdings nur Ringe, ohne irgendene Möglichkeit etwas daran zu befestigen.
Du nähst an die Oberkante (bzw. einige Zentimeter unterhalb, damit man die Haken nachher nicht sieht) Gardinenband. Das hat kleine Schlaufen, in die man die Haken einhakt und schließt. Dann kannst Du die Haken mit der Oberseite in die Ringe einhängen.
Lässt sich zum Waschen unkompliziert entfernen.
Achte aber darauf, dass Du die richtigen Haken und Gardinenband kaufst, es gibt verschiedene. Einfach beim Verkäufer nachfragen.