Maler(meister) hier? StuccoDecor Di Luce - Frage

Hallo liebe Fachleute :wink:

ich habe mich in diesen SuttcoDecor „Di Luce“ von Caparol „verliebt“ und würde das gerne vom Fachmann bei uns auf die Wand auftragen lassen.

Jetzt ist meine Frage - wieviel muss man da so ganz grob veranschlagen?
Für eine einzige Wand liegt mir ein Angebot von über 2.000 Euro vor! *schluck* Ist das tatsächlich realistisch???

Danke im Voraus für eure Antworten

Hallo Andromeda,
bin zwar kein Malermeister bzw. Maler, aber ich versuche mal eine Antwort.
Bei dem gewünschten Material handelt es sich ja um eine höchstwertige Oberflächenspachelung. Da das Material letztendlich glänzend auftrocknet ist für eine perfekte Endoptik eine absolut perfekte Grundflächenvorberreitung erforderlich. Der Untergrund muß kinderpopo-glatt sein, sonst wirkt diese Fertigspachtelvariante schlußendlich häßlich, wenn Riefen/Dübellöcher usw. durchschimmern.

Um eine perfekte glatte Grundfläche zu erzielen, ist mind. 2x spachteln und schleifen angesagt. Das sind handwerklich aufwendige Arbeiten, die Zeit erfordern. Vom Materialaufwand her kann es ebenfalls aufwendig werden: Pro mm Spachtelschicht sind ca. 1,8 kg/qm Spachtelmasse zu veranschlagen. Wenn jetzt also der Untergrund mehr dem Flächenniveau eines Mittelgebirges entspricht (z. B. altes Ziegelmauerwerk mit grobem unebenem Mörtelputz), kann u. U. eine Gesamtspachtelschicht von 5 mm erforderlich sein, was bei 20 qm schon mal locker ca. 180 kg Spachtelmasse erfordert. Da Spachtelmassen, um rissfrei auftrocknen zu können, in Schichtstärken von max. 3 mm in einem Zug gespachtelt werden können, müßte also der Malermeister das 1. Mal anfahren um zu grundieren. Nach Trockung der Grundierung 2. Anfahrt, um die erste Spachtelung durchzuführen, dann erneute Anfahrt für den 1. Zwischenschliff, 2. Spachtelung. Nach wiederholter Durchtrockung erneut Baustellenanfahrt und 2. Zwischenschliff, dann evtl. Nachspachtelung…
Dann erst erfolgt der 2fache Auftrag des Effektspachtels und dann evtl. noch die abschließende Politur der Oberfläche, um den Glanzgrad zu erhöhen.

Du siehst also, dass es sich hierbei nicht nur um einen Materialpreis, sondern vor allem um Lohnminuten für eine perfekte Handwerksleistung handelt.

Schau Dir die einzelnen Positionen des Angebotes an und rechne mal die Materialverbrauchswerte pro qm nach. Dann kannst Du ja mal spaßeshalber die Materialpreise in einem Fachgroßhandel als Angebotspreise erfragen. Danach kannst Du in aller Ruhe vielleicht mit einem weiteren Handwerkerangebot in aller Ruhe vergleichen.

Der von Dir genannte Preis ist nicht unbedingt extrem hoch, da auch die Materialien dieses Herstelles schon i. a. kostenintensiv, aber qualitativ hochwertig sind.

MfG LM