Hallo,
stimmt es, dass es verboten ist, die Hausfassade an der Straßenseite zu dämmen??
Wenn ja wieso??
Schon mal Danke für die Antworten.
LG Robin
Hallo,
stimmt es, dass es verboten ist, die Hausfassade an der Straßenseite zu dämmen??
Wenn ja wieso??
Schon mal Danke für die Antworten.
LG Robin
Hallo Robin,
pauschal kann ich mir das nicht vorstellen. Es kann sein, dass aufgrund von denkmalschützerischen Aspekten seitens des Bauamtes/der Denkmalschutzbehörde bestimmte Auflagen gemacht werden bzw. z. B. bei historischen Fachwerkbauten VWS generell nicht zugelassen ist.
Aber pauschal immer an Straßenfassaden verboten, das kenne ich überhaupt nicht.
Im Gegenteil: Das VWS-System kann ja nur seine Eigenschaften entfalten, wenn keine Kältebrücken vorhanden sind. Sind drei Fassadenbereiche gedämmt und einer nicht, dann verursacht das n. m. M. erhebliche bauphysikalische Probleme.
MfG LM
Hallo,
wer behauptet denn sowas?
Schwierig könnte es natürlich werden, wenn einem der Grund auf dem die Isolierung kommen würde nicht gehört, weil man früher mal bis an die Grundstücksgrenze (außer bei Reihenhäusern wo das immer noch geht, aber die Wand zum Nachbarn braucht man ja nicht zu isolieren) bauen durfte. Wenn dann dummerweise der Gehweg gerade die erforderliche Mindestbreite hat, hat die Stadt/Gemeinde auch wenig Freiraum die paar cm zu verkaufen oder eine Überbauung zuzulassen. Aber irgendwo findet irgendwer bestimmt eine passende Gesetzeslücke.
Cu Rene
Hallo,
wer hat dir den den schrott erzählt.
gruß wulfman