Guten Tag,
ich bin vor wenigen Tagen in eine Mietwohnung gezogen (Denkmalschutzbau). In der Küche und im Bad befindet sich noch diese Uralte Farbe, etwa halbhoch gestrichen. Nun würde ich die beiden Räume gerne übertreichen. Dies hat mit extra Küchenfarbe aber nicht funktioniert. Die Farbe rollt sich beim streichen wieder ab. Nun wüsste ich gerne: Was ist das für Farbe die typischerweise früher in diesen Räumen gestrichen wurde (und heute ab und zu auch noch in öffentlichen Gebäuden an den Wänden klebt)? Wie bekomme ich diese dazu, sich übertreichen zu lassen? Latexfarbe oder flüssige Rauhfaser scheiden aus.
DANKE!!!
Hallo,
hört sich an wie Ölfarbe. Die wurde früher zum Schutz der Wände aufgetragen. Läst sich zwar sehr gut sauberhalten, nimmt aber keinen anderen Anstrich an.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aber die passende Chemie um die Farbe ab zubekommen.
Gruß
Ralf
Moin,
es handelt sich vermutlich um Ölfarbe. Hier gibt es Anlauger im Baumarkt zu kaufen (am besten mit Einweghandschuhen benutzen).
Je nach Farbton der an der Wand ist und welcher rauf soll, empfiehlt es sich mit weiß vorzustreichen, da Ölfarbe stark durchscheint.
Viele Grüsse
Christian
ich bin vor wenigen Tagen in eine Mietwohnung gezogen
(Denkmalschutzbau).
Hallo, Monster,
möglicherweise existiert dieser Anstrich aus denkmalschützerischen Gründen. Es handelt sich zwar um einen Innenraum, ich würde aber auf jeden Fall den Vermieter fragen, ehe ich da irgendetwas ändere.
Gruß
Eckard
Hallo!
Ja ich denke auch das es ein Ölfarben Anstrich ist, wie hier schon erwähnt, entweder Anschleifen oder mit Anlaugesalz anlaugen hat den Vorteil das der Untergrund gleich gereinigt ist.
Z.B. http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
Gruß sepp.
Danke für die Antworten!
Der Vermieter ist froh darüber, das ich die Wohnung renoviere. Habe also freien Spielraum.
Ich werde dann mal zum 100sten Male in den Baumarkt fahren und mir den Anlauger besorgen. Danach werde ich es dann nochmal mit der Küchenfarbe versuchen.