Jalousie oder Rollo als Sonnenschutz?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem wirksamen Sonnenschutz für unsere Mietwohnung. Wir wohnen seit 2 Monaten in dieser Wohnung und durch die Hitze in den letzten Tagen muss jetzt dringend Abhilfe gegen die Sonne her.

Das Problem ist dabei das Wohnzimmer. Ab Mittag scheint bis zum späten Abend die Sonne durch die Fenster. Dabei handelt es sich um eine Balkontür und ein größeres Fenster. Das Fenster ist allerdings nicht zum öffnen. Die Balkontür ist ca 1 m breit, das Fenster 1,60m.

Was empfielt ihr mir als wirksamen Sonnenschutz? Ach ja, die Fenster darf ich übrigens nicht anbohren. Das ganze muss also entweder an der Wand befestigt werden oder mit so Klemmteilen…

Sind isolierte Rollos oder Jalousien besser? Hat da jemand Erfahrungen? Idealerweise solls dann auch kein Vermögen kosten.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Einen wirksamen Sonnenschutz gibt es nicht für kleines Geld. Wenn Sonnenschutz, dann von Aussen. Eine Jalousie von Aussen würde ich mit entsprechender Halterung ins Mauerwerk montieren.

Hi, weder noch, mach ´ne Markise dran. 3m reichen dafür, würde aber auf 2,50m Ausfall bestehen (3m sind normal nur mit 2m Ausfall).
Kann aus Erfahrung sagen, dass noch nicht mal ein Rolladen als Sonnenschutz soviel bringt wie ´ne Markise.
MfG ramses90.

Vielen Dank für eure Tipps. Hatte mir schon irgendwie gedacht, dass es nicht so einfach wird.

Werd nachher mal in den Baumarkt meines Vertrauens fahren und mich dort nach irgendwas für außen umsehen. Macht schon Sinn, die Sonne gar nicht erst in die Wohnung zu lassen.