Ecke in oberirdischem Keller schimmelt

Hilfe, liebe WWW-Gemeinde!

in meinem oberirdischen Keller (EG) schimmelt die Ecke unter der Treppe. Ich habe das Treppenhaus vor 1 Jahr gestrichen und die Farbe extra mit Fungizid vermischt, um so etwas vorzubeugen.

Was kann die Ursache sein … und viel wichtiger…was mache ich nun?

Ich hab 5 Jahre in meiner alten Wohnung gegen ein schimmelndes Schlafzimmer vergeblich angekämpft. Nun, da ich ein anderes Haus gekauft habe, habe ich Panik und will das nur weg haben!

Bin um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Melanie

Da diese Ecke wohl kälter ist als der Rest des Treppenbereichs, wirst Du nicht umhin kommen dort einen kleinen Heizkörper zu installieren.

Danke! das wird nicht gehen, wie gesagt, es ist der Keller.

Außerdem hat es erst jetzt angefangen zu schimmeln und es ist warm!

Vor meiner Renovierung stand es 1 Jahr leer und es war kein Schimmel da!

Moin Melanie,

Was kann die Ursache sein … und viel wichtiger…was mache
ich nun?

Schimmel bedeutet immer Feuchtigkeit und wenn der Schimmel auf Dauer verschwinden soll, muß die Feuchtigkeit verschwinden.

Du mußt also herauskriegen, wie die Feuchtigkeit dorthin kommt und wenn das klar ist, etwas dagegen tun.

Gandalf

Hallo Melanie!

Schimmel hat immer mit Kondensfeuchte zu tun.
Richtiges Lüften ist immer wichtig.

Lüfte ganz zeitig am Morgen und späten Abend wenn die Aussentemperaturen niedrieg sind.
Kippe nie den ganzen Tag die oder das Fenster,denn warme ausgedehnte Luft enthält sehr viel Feuchtigkeit welche sich an kühlen Materialien absetzt und dort kann sich Schimmel bilden.
Wenn Du lüftest bitte Fenster und Türen auf, damit es durchziehen kann,10-15 pro Lüftung genügt,damit ist die Raumluft ausgetauscht.

Weiters kann Mauerfeuchte Ursache von deinen Problem sein,speziel wenn die Feuchtigkeit bei Stiegen Sichtbar wird.

Eigenwerbung gelöscht (MOD)

mfg
erfinfer und gründer

Da diese Ecke wohl kälter ist als der Rest des
Treppenbereichs, wirst Du nicht umhin kommen dort einen
kleinen Heizkörper zu installieren.

Hallo!

Darauf bin ich noch garnicht gekommen,
sehr gute Idee.*
Wenn man eine Solaranlage hat, und der Wärmespeicher im Keller steht, bietet sich das ja an, paar Heizkörper einzubauen und im Sommer den Keller zu beheizen. Das werde ich mir gut merken.

Bei mir habe ich ähnliche Probleme, aber sehr geringfügig nur,
da wird im Sommer garnicht gelüftet, da bleibt alles dicht.
Das bringt schon was.

Grüße, Steffen!

Hallo Melanie!

www.bauschaden-rostock.de hat eine gute Seite
über Schimmel.

mfg
erfinder und gründer

Vielen Dank!

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG
Melanie