Dachterrasse

es geht um meine Dachterrasse(o D.loggia),darunter liegt ein
Wohnraum.Nach oben ist sie dem Wetter ausgesetzt.
Sie wurde vor 1J von einer Firma komplett saniert(gegen Undichtigkeit).
Sie wurde nach VOB errichtet.
Die Oberfläche ist sorgfältig mit Betumenschichten abgedeckt.
Nun zur Problematik: das Wasser kann nicht ablaufen,denn der Ablauf
sitzt zu hoch u es ist zuwenig Gefälle in der Oberfläche.
Weiß jemand wie groß der Ablauf und das Gefälle bei einer Fläche von 10 quadratm sein muss?
Das Wasser steht nach jedem Regen bis es verdunstet ist.
Ich würde gerne einen Belag auf die Betumendecke machen lassen(z.B.Holz),damit die Terrasse auch begehbar ist.
Die Firma meint,dem Betumen schadet das nicht wenn immer Wasser steht.Ich bin anderer Meinung,denn ich will sie ja als Terrasse nutzen nicht als Aqarium.

Sie wurde vor 1J von einer Firma komplett saniert(gegen
Undichtigkeit).

es gibt auch Flachdachrichtlinien nach denen sollte man sich „richten“!!

denn der Ablauf sitzt zu hoch u es ist zuwenig Gefälle in der Oberfläche.

Weiß jemand wie groß der Ablauf und das Gefälle bei einer
Fläche von 10 quadratm sein muss?

Nach den Flachdachrichtlinien sollte das Gefälle mind. 2 % betragen.
Besser ist aber 3 %
Die 10 m² kann 2,00 m X 5,00 m aber auch 1,00 m x 10,0 m groß sein??
bei 10,0 m Abstand vom Ablauf ( 80 - 100 mm Durchmesser )wäre dann ein Vorlauf (Höhenunterschied)von 0,20 m erforderlich. doch tiefer und verlege eine begehbare Fläche aus Holz oder Steinzeugplatten auf Stelzlager. Da gibt’s gute Systeme, die man auch als Hobbyhandwerker handeln kann.
Den Hohlraum kannst du dann nach Bedarf mit Grobkies auffüllen dann hast du unterhalb des Stelzlager auch kein Aquarium mehr.
…übrigens, ich setze voraus das der darunter liegende Wohnraum zum Dach mit einer ausreichenden Wärmeisolierung geschützt ist.
Gruß Jukaido

Edit zum Beitrag :

…wäre dann ein Vorlauf (Höhenunterschied)von 0,20 m erforderlich. leg den Ablauf doch tiefer…

Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,
erst mal danke für die Info.
Sorry,die Maße waren nicht korrekt.Die Fläche ist 3X3m also 9m2, der Ablauf durchmesser 2cm,aber liegt zu hoch dass das Wasser nicht hinreicht.
…Den Hohlraum kannst du dann nach Bedarf mit Grobkies auffüllen dann hast du unterhalb des Stelzlager auch kein Aquarium mehr…
Frage: in dem Hohlraum steht dann aber trotzdem das Wasser,wenn auch der Kies drin liegen würde…das Wasser gammelt u riecht…und kann doch nicht abfließen.
Die Ursache"das nicht abfließende Wasser" ist nicht bekämpft.
Das Loch einfach tiefer legen ist sicher die LÖSUNG,aber die Firma korrigiert es nicht im Rahmen der Garantie die noch besteht.
Es ist ein nerviges Thema mit dem ich scho länger rumkämpfe.
…übrigens, ich setze voraus das der darunter liegende Wohnraum zum Dach mit einer ausreichenden Wärmeisolierung geschützt ist…
Ja ist er.
Vielen Dank für weitere Tipps

Hallo,

ich den Antworten die hier auf die Frage gegeben wurden nicht komplett gelten lassen. Das mit den 2-3% ist leider völlig daneben.
Wenn du dich ein wenig schlau machen willst schau mal auf die Seite, da sind viele Antworten auf deine Fragen.

http://www.derdichtebau.de/grundsaetzliche-anforderu…

Gruß wulfman

Sie wurde vor 1J von einer Firma komplett saniert(gegen
Undichtigkeit).

es gibt auch Flachdachrichtlinien nach denen sollte man sich
„richten“!!

denn der Ablauf sitzt zu hoch u es ist zuwenig Gefälle in der
Oberfläche.

Weiß jemand wie groß der Ablauf und das Gefälle bei einer
Fläche von 10 quadratm sein muss?

Nach den Flachdachrichtlinien sollte das Gefälle mind. 2 %
betragen.
Besser ist aber 3 %

Muß ich als Witz bezeichen, dies gilt wenn ich ein Flachdach als Gefälledach ausbilde.

Die 10 m² kann 2,00 m X 5,00 m aber auch 1,00 m x 10,0 m groß
sein??
bei 10,0 m Abstand vom Ablauf ( 80 - 100 mm Durchmesser )wäre
dann ein Vorlauf (Höhenunterschied)von 0,20 m erforderlich.
doch tiefer und verlege eine begehbare Fläche aus Holz oder
Steinzeugplatten auf Stelzlager. Da gibt’s gute Systeme, die
man auch als Hobbyhandwerker handeln kann.
Den Hohlraum kannst du dann nach Bedarf mit Grobkies auffüllen
dann hast du unterhalb des Stelzlager auch kein Aquarium
mehr.

ZU beachten ist das die Bitumenabdichtung mit einer Schutzlage zu versehen ist. ( z.b Bautenschutzmatten )

…übrigens, ich setze voraus das der darunter liegende
Wohnraum zum Dach mit einer ausreichenden Wärmeisolierung
geschützt ist.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn es eine komplette Sanierung war nehme ich an das die alte Abdichtung abgetragen wurde. Im Angebot oder Rechnung muß ja eine Wärmemdämmung aufgeführt sein.
Wenn ich aber das mit dem Ablauf lese denke ich mir aber das hier nur eine zusätzliche Abdichtungsbahn drübergeschuster wurde.
gruß wulfman
Gruß Jukaido

Danke…für die vielen Infos!
Also wie die Herren schon richtig vermuten,es handelt sich um eine komplette Neugestaltung.
Das alte Material wurde komplett ausgekoffert.Laut Rechnung die mir vorliegt wurden Dämmplatten 30mm als Abdeckung u zur Druckverteilung auf die Gefälleschüttung aufgebracht.
Als oberste Schicht sind auf jeden Fall Betumenbahnen aufgebracht.Und zwischen den einzelnen Nähten der besagten Bahnen steht dann immer das Wasser.
Ich schätze mal laut Aufführung dieser Materialien sind die Schichten korrekt aufgebaut.
Aber die Oberfläche ist nicht zu gebrauchen.Stuhlfüße drücken sich ein,also wir vermeiden die Benutzung des Balkons aus Sorge,er könne durch die Begehung wieder undicht werden.
Eine sog Bautenschutzmatte ist dann auf den Betumen aufzubringen,und wo bleibt dann das Wasser?
Ok ich werde mir mal gründlich den empfohlenen link ansehen,der hilft mir sicher weiter.
Ich sehe nur wenig Hoffnung dass die Firma mir den Schaden ausbessert,muss ich dann wohl o übel doch den Rechtsweg wählen.
vielen Dank für eure Mühe
Gina

Hallo Gina09,
erst bei einem Gefälle von rund 1,5% darf man davon ausgehen, dass Wassser selbsttätig fließen wird. Je nach Oberbelag. bei keramischen Fliesen kann das notwendige Gefälle durchaus noch größer sein.
Idealerweise sitzt der Bodenablauf an der tiefsten Stelle. Bei Altbauten (auch bei meiner vollständig im Außenbereich gelegenen Terrasse) ist dies leider nicht so.
Nun kann man aufwändig ein Gefälle herzustellen versuchen (das ist nicht von der Fläche abhängig) oder man belässt es dabei, dass bei einer bestimmten Wasserhöhe das Abfließmoment erreicht wird. Wenn, ja wenn sich die Wasseransammlung nicht negativ auf die Nutzung der Terrasse auswirkt.
Besteht die Nutzebene aus aufgestelzten Terrassenplatten, kann Wasser darunter stehen oder nicht - es hat keinen Einfluss auf die Terrassennutzung.
–…--…–…--…
Mfg Klaus

Hi Barabra, wie Du siehst hatte ich recht was die Vielzahl von Antwortern betrifft.
Bleibt Dir nun noch das Rechtsbrett für die Frage der Gewährleistunmgen.
Grüße von Rumburak

> Aber die Oberfläche ist nicht zu gebrauchen.Stuhlfüße drücken sich ein,also wir vermeiden die Benutzung des Balkons aus Sorge,er könne durch die Begehung wieder undicht werden.