Innenfarbe an die Fassade schmieren ?

Hallo,

ich hab im Hinterhof einen kleinen Balkon der nicht gerade schick aussieht. Deshalb habe ich mir überlegt, den Teil der zu mir gehört etwas auszubessern und dazu zählt auch etwas Farbe an die Wand schmieren. Mein Vormieter hat das wohl auch schon mal gemacht.

Jetzt hab ich nicht gerade Lust extra noch Fassadenfarbe zu holen, da ich auch noch einen Rest Deckweis-Innenraumfarbe habe. Hält das auch oder läuft mir das beim ersten Regen wieder runter.

Prinzipell weis ich, dass die Bindemittel für Innen- und Aussenbereich unterschiedlich sind, aber das meisste ist bei beiden Farben Titandioxyd als Weisspigment. Wenn das also schon mal jemand ausprobiert hat, wär ich froh wenn mir jemand einen fachkundigen Rat geben könnte.

Gruss
Michael

Hallo,

Innenfarben haben einen wesentlich geringeren Gehalt an Bindemittel, die Aussenfarbe eben einen hohen. Das hat zur Folge, dass eine Innenfarbe nur sehr wenig Wetterfestigkeit hat und schnell „auskreidet“ - ablaufendes Regenwasser bildet streifenförmige Ablagerungen unterhalb der gestrichenen Flächen.

Gruss von Julius