Hallo, habe folgendes Problemm, bei uns an der Dusche ist sehr starker Kalkablagerung, haben den schon mit Essig versucht zu reinigen, aber kein erfolg,selbst mit Bioentkalker von der Kaffemaschiene kein erfolg.
Jetzt habe haben wir zur irgend welche HAmmersachen gedacht, könnt Ihr mir was empfelen?
Also noch am Rande, haben auch schon mit „Kalkstop gearbeitet“ nur so am Rande, brachte auch nichts,vieleicht gibts ja was das ich noch nicht kenne, das Ihr vieleicht kennt.
Vielen Dank!!!
Hallo,
ich habe es auch schon mal mit Kalklöser aus der Werbung probiert. Erfolg war recht mager. Und ich weiss auch nicht, wie gesund es ist, diesen Sprühnebel zu inhalieren.
Letztendlich habe ich es abgekratzt, mit der stumpfen Seite eines Messers. Zumindest bei meiner Duschwanne und Abtrennung gab das keine Kratzer.
Meine jetzige Dusche hat voll geflieste Wände, keine Abtrennung aus Glas oder Kunststoff. Die Fliesen sind nicht so empfänglich für den Kalk und die Armaturen wisch ich meistens nach dem Duschen einmal kurz trocken. -> Noch kein Kalkproblem 
VG
Monroe
Hallo Oli,
Pobiers mal so: Auf die verkalkte Stelle ein paar Blätter von der Küchenrolle legen, diese dann mit Essigessenz nass machen und das „Paket“ mit Frischhaltefolie abdecken. Wenn die Essenz über Nacht wirken kann, müßte sie den Kalk deutlich reduziert haben.
lb. Gruß,
Marga
Hallo,
Jetzt habe haben wir zur irgend welche HAmmersachen gedacht,
könnt Ihr mir was empfelen?
Versuchs mit Zitronensäure.
Dieses Zuckerähnliche Pulver ist im Allgemeinen für Kaffeemasch.und Heisswassergeräte gedacht, sollte aber auch für deine Zwecke sehr Effektiv sein.
In hoher Konzentration in heissem Wasser auflösen, mit einem Schwamm auf die betreffenden Stellen auftragen,einwirken lassen und abreiben.
Auch mit einer Bürste kann nachgeholfen werden.
So habe ich schon sehr starke Verkalkungen beseitigt.
Gummihandschuhe nicht vergessen.
Viele Grüße
Markus
Guten Morgen,
Pobiers mal so: Auf die verkalkte Stelle ein paar Blätter von
der Küchenrolle legen, diese dann mit Essigessenz nass machen
und das „Paket“ mit Frischhaltefolie abdecken.
Essigessenz erhitzen und pur auf die Kalkbereiche träufeln wäre auch möglich und wirkt sofort. Selbst an senkrechten Bereichen, aufsprühen, die Essenz frisst den Kalk weg. Ich verdünne meist zum Erhitzen die Essenz mit Wasser hälftig, reicht im Normalfall auch aus.
Gruß
Der Franke
Hallo,
also mein absoluter Favorit ist dieser hier, den es oft dort zu kaufen gibt, wo Espressomaschinen verkauft werden:
http://www.kaffeesolo.de/durgol-express-entkalker-50…
Diese Sulfaminsäure ist mE wirksamer als alle Essigessenzen oder Zitronensäurepräparate. Damit es einwirken kann, die verkalkten Teile mit Toilettenpapier einwickeln und dieses mit dem Entkalker tränken. Bei hartnäckigen Fällen auch über Nacht.
VG
EK