Ofenheizung mit Strom Erfahrung?

Hallo zusammen

ich möchte in eine neue Wohnung einziehen, jetzt hab ich mir eine angesehen, die mir zwar so sehr gut gefällt aber sie hat leider eine Ofenheizung mit befeuerrungsart Strom. Ich weiss, dass das sehr teuer ist und die Heizung relativ lange braucht bis sie warm ist / macht. die frage ist nur ob die Angaben in der Anzeige auch realistisch ist. das ist eine Dachgeschoss wohnung, 100qm und angeblich laut vormieter jahresverbrauch von 600-1000 euro… meint ihr das wäre realistisch? oder eher viel zu gering?

wie sind eure Erfahrungen?

vielen Dank

Hallo,
weshalb lässt du dir nicht die Abrechnungen zeigen? Monatsabrechnungen, am Besten die Jahresabrechnung. Erzählen kann man viel.
LG
R

Hallo,

wir heizen mit Strom in Form von Nachtspeicherheizungen. Dieses Jahr hatten wir inkl. Jahresgebühr eine Gesamtsumme von rund 700 Euro. Dauerhaft laufen bei uns im Winter 2 Heizungen voll (der im Treppenhaus und der im Wohnzimmer) die beiden im Schlafzimmer und der im Keller sind nur ganz niedrig eingestellt oder aus. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen haben wir die höher eingestellt.

Dazu muss ich sagen, dass wir ein altes Haus haben und die Isoierung auch nicht gerade die beste ist, wenn auch vorhanden.

Mit Gas sind wir übrigens damals auch nicht besser gefahren und was dazu kommt, wir sparen und das jährliche Messen der Abgaswerte und das reinigen des Kamins.

Also, ich würde mir auch mal die Abrechnung des Vormieters zeigen lassen, allerdings musst du auch abklären in wie weit eure Heizgewohnheiten sich treffen.
Wenn ihm vielleicht 19 Grad im Wohnzimmer reichten, du jedoch 24 brauchst um dich wohl zu fühlen, dann geht das aufs Jahr gerechnet ganz schön auseinander.

Grüße Ute

Hallo,

ich habe auch mal in einer Dachgeschosswohnung mit Stromheizung gewohnt und die Kosten hielten sich in Grenzen, da es sich um eine neue Computergesteuerte Heizung handelte, welche wirklich nur dann das Wasser aufheizte, wenn es nötig war. Waren auch so um die 600 Euro om Jahr. Zudem gibt es für diese Heizungen einen Sondertarif beim Stromanbieter.

Gruß,
Alexandra

Hallo

vielen Dank für eure Antworten ^^, ich werde versuchen mir die Abrechnungen zeigen zu lassen, weiss aber nicht so ganz ob das noch möglich ist, da der Vormieter schon ausgezogen ist, abgleich der „heiznutzung“ kann ich wohl nicht mehr machen, aber ich bin normal keine, die viel Heizt, ausser in meiner jetzigen Wohnung (EG) da isses bei voll laufenden Heizungen grad mal 20°, wenn ich glück hab.

Hallo,
warum läst man sich nciht einfach den Energiepaß vorlegen? Da steht der Verbrauch der letzten Jahre drin, Strompreis kennt man ja oder kann man googeln und schon hat man eine Idee, wie hoch die Kosten etwa werden (die hängen aber immer noch von der Nutzung ab).
Wenn es Nachtspeicher sind, sollte man unbedingt auch feststellen, ob es dafür einen zweiten Zähler gibt und ob sie da auch korrekt angeschlossen sind. Sollten die KKW in Deutschland abgeschaltet werden, rechne ich aber mit einer deutlichen Verteuerung bei Nachtstrom.

Cu Rene

Wenn es Nachtspeicher sind, sollte man unbedingt auch
feststellen, ob es dafür einen zweiten Zähler gibt und ob sie
da auch korrekt angeschlossen sind.

Wie kann ich feststellen ob ich korrekt angeschlossen bin?

wir heizen mit Strom in Form von Nachtspeicherheizungen.
Dieses Jahr hatten wir inkl. Jahresgebühr eine Gesamtsumme von
rund 700 Euro. Dauerhaft laufen bei uns im Winter 2 Heizungen
voll (der im Treppenhaus und der im Wohnzimmer) die beiden im
Schlafzimmer und der im Keller sind nur ganz niedrig
eingestellt oder aus. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen
haben wir die höher eingestellt.

Bei Ihnen gehe ich mal davon aus, dass Sie ein ganzes Haus bewohnen? da hätte ich jetzt eigentlich damit gerechnet, dass dies teurer kommt :wink:

Hallo,

erstmal ja wir bewohnen ein ganzes Haus, aber eben ein nicht sehr großes, und wir sind Hitzköpfe, müssen also nicht so sehr heizen :smile:. Alles über 19 - 20 Grad ist beinahe schon zu warm.

Wegen der Abrechnung. Oftmals wird man beim Energieversorger mit der gleichen Pauschale wie der Vormieter festgelegt, zumindest im ersten Jahr. Vielleicht kann auch der Energieversorger eine Aussage über den Heizstromverbrauch bisher machen.

Und wie oben schon gesagt, ein Energiepass müsste auch bestehen.

Grüße Ute

Hallo,
eigentlich muß (und kann es in der Regel wohl auch) man da dem vertrauen, der das gemacht hat oder es von einem Fachmann nachprüfen lassen.
Irgendwo war hier vor kurzem ein Fall, bei dem die Nachtspeicher an den normalen Zähler angeschlossen waren, daher bin ich darauf gekommen.
Wenn es also kälter wird und man sicher ist die Speicher so eingestellt zu haben, daß sie nur nachts (bzw. genaugenommen dann, wenn es der Anbieter erlaubt, was auch mal tagsüber sein kann) aufgeladen werden und der entsprechende Zähler bewegt sich nicht wesentlich, sollte man handeln.

Cu Rene