verfärben von mehrfarbiger garderobe verhindern?

Hallo.
Ich habe mir letztens einen Rock gekauft, der teilweise schwarz teilweise weiß ist. nun musste er in die wäsche und wurde bei dunklem mitgewaschen. leider ist der weiße teil nun nicht mehr weiß sondern eher grau, da die schwarze wäsche natürlich abgefärbt hat…
wie kann ich das verhindern? wo wäscht man solche teile am besten mit? (habe auch ein tshirt, das mal pink-weiß war, und nun pink-rosa ist…)

gruß,
mareike

Hallo mareike,

… Rock gekauft, der teilweise schwarz, teilweise weiß ist… wurde bei Dunklem mitgewaschen. Leider ist der weiße Teil nun nicht mehr weiß, sondern eher grau, da die schwarze Wäsche natürlich abgefärbt hat… wo wäscht man solche Teile am besten mit?

Solche zweifarbigen Teile sind in der Wäsche immer problematisch.

Ich würde sie

1. separat waschen (zum Mindesten beim ersten Mal)
  2. mit einem Color- Waschmittel, und zwar mit einem Pulver - nicht mit einem Flüssigwaschmittel - bei möglichst niedriger Temperatur waschen.

Warum kein Color-Flüssigwaschmittel? Nach einem Bericht der Stiftung Warentest (vor Jahren) enthalten Color-Waschpulver Bestandteile, welche das „Ausbluten“ von Farben verhindern (mehr oder weniger gut, je nach Fabrikat). Interessanterweise kann man diese Substanzen nur festen Waschmitteln, nicht aber Flüssigwaschmitteln zusetzen.

Aber zweifarbige Kleidungsstücke sind immer ein Problem, denn viele Designer richten ihr Augenmerk nur auf die optische Wirkung des neuen Kleidungsstücks, berücksichtigen aber die Aspekte der Kleidungspflege nicht oder zu wenig. Ich glaube, die halten sich alle für Dior und gehen davon aus, dass die modebewusste Frau ein Kleidungsstück nur einmal trägt und dann wegwirft.

Wenn das Kleidungsstück eine chemische Reinigung zulässt, wäre das eine - wenn auch teurere - Alternative

Gruß merimies

Hi,

guck mal im Supermarkt bei den Waschmitteln, da gibt es Tücher, die man zur Wäsche in die Waschmaschine legt und die die Farbe dann auffangen. Hat bei meiner Winterjacke geklappt (rot/weiß - meine Tante hat dieses Tuch nicht benutz, ihre Jacke ist jetzt rot/rosa).

Gruß
Tina