Eckschreibtisch selbst bauen - wie? was? wo?

Hallöchen!

Wir renovieren und mir wurde sozusagen überlassen, mein Zimmer ganz nach meinen Wünschen zu gestalten.
Irgendwann bin ich natürlich beim Schreibtisch gelandet…
Ich hatte jaaaaaahrelang den Jugendzimmerschreibtisch meiner Schwester und kann diese Standart-Tische wirklich nicht mehr sehen… Ich finde sie langweilig und da sie meist aus Spanplatten sind, kann man sich nicht so wirklich kreativ ausleben…

Also dachte ich, ich könnte mir meinen persönlichen Lieblingstisch doch einfach selbst bauen.
Ich habe sogar einen Plan!

Ich möchte eine eine Holzplatte zu einer Ecktischplatte sägen (lassen) und diese an einer Seite (der Tisch soll am Fenster stehen) an der Wand befestigen. Ich habe, um Platz zu sparen, überlegt, ob ich statt der üblichen Tischbeine nicht einfach ein großen Regal in der Mitte „teile“ und diese zwei Teile jeweils als Tischbeine nutze, also jeweils unter die beiden Eckkanten stelle.
Soweit so gut, aber ich habe leider von Holz nicht viel Ahnung und meinem Plan steht nur noch im Weg, dass ich nicht weiß, welches Material geeignet it und ob das Regal das überhaupt aushält.
Es ist massive Kiefer und sehr simpel: vier „Beine“ und mehrere Regalböden.
Auf den Tisch kommt vorne am Fenster eigentlich nicht, auf dem Bereich wird geschrieben und mit Lehrbüchern gearbeitet. Auf die Seite der Wand kommt ein Notebook und ein Netbook. Evtl. kommen auch noch einige Papiere und Ordner drauf, aber schwere Sachen wie Monitore habe ich keine.
Ab und zu würd ich mit auch gern mit den Ellbogen abstützen können, is schön vorm Fenster :stuck_out_tongue:
Und es kann sein, dass Kids zu Besuch sind, die versuchen EVTL draufzuklettern…

So. also das Holz sollte hell sein und zu Birke passen (der Boden is Birke). Das Kieferregal hat so ziemlich dieselbe Farbe, daher könnte es gut sein, dass Kiefer passt.

Mr. Baumarkt sagte Multiplex, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die auch mal durchbiegen?
Dann habe ich Tischlerplatte und Leimholz ganz oft gelesen, aber ich habe, wie gesagt, gar keine Ahnung und wäre für jeden guten Rat dankbar.

Der Tisch soll insgesamt 150x150cm sein. Die Tiefe an einer Seite 60 an der anderen 50 cm. Die Regale sind jeweils 50-60cm breit und 30 cm tief.

Und wenn ich schon dabei bin… Ich wollte außerdem zwei lange Platten kaufen und an der Wand befestigen, als Wandregale, diese sollten 200 cm lang und 25 tief sein.

Welches Holz eignet sich nun jeweils am Besten? Wie dick etc. sollte es sein? Natürlich sollte es eben nicht zu teuer sein. Die Multiplexplatte kostet bei 12mm wohl um die 30 Euro (etwas mehr) pro qm…

Ich hoffe, das war genau? Falls noch Infos gebraucht werden, einfach fragen…

Danke im Voraus!

Moin,
also zum Birkenboden würde z.B. Birke-Multiplex passen. Wer sagt denn, daß sich das durchbiegt? Kommt auf die Materialstärke an. Aus 15mm Birke-Multiplex haben wir in unserem ausgebauten Wohnmobil-VW-Bus das Hochbett, auf dem 2 Erwachsene schlafen… Liegt bloß mit 2 Alu-4-Kant-Profilen auf. Da biegt sich nichts durch.
Kannst natürlich auch Kiefer nehmen, aber das gilbt ganz schön nach.

Ob das von Dir angedachte Regal als Tischbein tragfähig ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn es mehrere volle Aktenordner halten würde, sollte eine Tischplatte auch gehen. (bei Ikea gibt’s auch so ‚Tischbeine‘ in der Art).
Außerdem könntest Du die Tischplatte zusätzlich auf Kanthölzern aufliegen lassen, die Du an waagerecht an die Wand schraubst, das würde einiges vom Gewicht von den Tischbeinen nehmen.

LG

Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Also, es sollen keine 2 Erwachsenen auf der Tischplatte schlafen, sondern nur ein Notebook und einige Bücher :smiley:
Viel dick müsste die Platte da mindestens sein?

Das Regal hält schon mehrere Aktenordner und sogar ein Drucker stand mal drauf (und der war hölisch schwer), zwar ist es ohne es irgendwo zu befestigen nicht sooo stabil (also steht nicht wie an der Wand angeklebt), aber zusammengefallen ist da noch nichts.
Und die Tischplatte wird auf jeden Fall noch zusätzlich befestigt.

Meinst du, es sollte noch ein Tischbein in die Mitte, also die innere „Ecke“?

Gruß

Moin,
also die Stärke der Platte erfragst Du am besten im Baumarkt Deines Vertrauens. Die Jungs und Mädels vom Holzzuschnitt, wo man üblicherweise Multiplex bekommt, kennen sich da in der Regel gut aus.

Wenn die Tischplatte auf Kanthölzern an der Wand aufliegt und zusätzlich seitlich auf dem Regal, wird m.E. kein zusätzliches Tischbein hinten in der Ecke nötig sein.
Habe schon Tische gesehen, die ausschließlich auf Kanthölzern auflagen, bei denen die Tischplatte aus Tischlerplatte bestand, d.h. recht schwer war…

Daß das Regal frei nicht super stabil steht, ich wohl kein Problem. Durch die Tischplatte und deren Gewicht wird es schon stabiler. Wenn Du dann noch die Tischplatte (von unten oder oben) an 'nem Kantholz festschraubst, das an die Wand geschraubt ist, kann die sich nicht mehr verschieben und sollte wiederum auch das Regal stabilisieren.

LG

Super, danke!

Eine Frage haette ich noch:

kann ich die Platte auf ueber der Heizung befestigen? Also die Wand ist frei genug, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das ueber der Heizung im Winter nicht zu warm wird etc. Dann wuerde ich das naemlich etwas anders machen.
Ich wuerde dann zwei Platten nehmen, eine 120 cm lang, 60 cm tief, die andere 120 cm lang und 40 cm tief.

Und wenn ich Multiplex kaufe, womit sollte ich das lackieren?
Hast Du vielleicht eine Ahnung, was das kosten wuerde? Das gaebe insgesamt etwa 1,28 qm, aber wird das denn so gerechnet? Oder kauft man eine groessere Platte, aus der dann alle Teile ausgeschnitten werden?

Moin,
über der Heizung würde ich ein wenig Platz lassen zwecks besserer Belüftung und Luftzirkulation (sonst isses unterm Schreibtisch warm und im restlichen Zimmer nicht). Es gibt aber im Baumarkt so Gitterchen, die man in Arbeitsplatten einsetzen kann.

Was das genau kostet, hängt a) von Deinem Baumarkt und b) von der Stärke der Platte bzw. vom Material ab. Üblicherweise sind im Aushang am Holzzuschnitt die qm-Preise angegeben und Du bekommst dann zu Deinem zugeschnittenen Stück Holz einen Zettel für die Kasse, auf dem steht, wieviel qm Du bei welchem qm-Preis da hast.

Lackieren, Wachsen, Ölen, Beizen, … kannst Du machen, wie Du willst. Laß Dich am besten auch da mal beim Holzzuschnitt beraten, die kennen sich mit den unterschiedlichen Hölzern aus und wie man die am besten behandelt (unseres ist gewachst, weil’s beim Camping dann nicht so schnell rottet…).

LG