PVC-Boden im Altbau: Wie komm ich an die Dielen?

Hallo!

In der Altbauwohnung (Westberlin) liegt graues PVC, das zuvor noch mit Teppichboden bedeckt war. Irgendwo müssen darunter Dielen versteckt sein, ist ja ein Altbau. Da der PVC-Boden sehr glatt und gleichmäßig ist, habe ich an einer Stelle drunter geschaut. Ich meine, dass da ein (grauer) Estrich/Ausgleichsmasse zum Vorschein kam und an den Türschwellen „Ochsenblut“.

Meine Frage ist: Kennt sich jemand mit solchen Bodenbelägen aus und weiß, was da unter dem PVC ist? Und: Wie kann ich diese Schicht(en) entfernen, um dann die Dielen abzuschleifen?

Vielen Dank schonmal!
Richard

PS: Ist eine Mietwohnung, deshalb kann ich den Untergrund nicht genauer überprüfen. Bevor ich mich dafür entscheide, will ich aber besser Bescheid wissen. Sonst habe ich nachher den Salat!

Wir haben das hinter uns: PVC runter gemacht zum Teil in Fitzelarbeit, danach den Estreich mit einer langsam rotierenden Flex und entsprechenden Schleifscheiben, welche man im Paketthandel bekommt runter geschliffen - danach Holzdielen wie gehabt Abschleifen und behandeln. Pro Raum ca. 1 Woche arbeit - ihr solltet erst in allen Räumen die Ausgleichsmasse entfernen und den Dreck beseitigen, bevor Ihr an die reinen Holzarbeiten geht. Für Boden hat sich bei uns Hartwachs gut bewährt - muss man zwar pflegen und ab und an nachwachsen, dafür können Gebrauchsspuren gut beseitigt werden.

Die Flex muss vom Tempo regulierbar sein, da bei schnellen Umdrehungen die Scheiben reißen und weg fliegen - haben da selbst schmerzhafte Erfahrungen mit gemacht - verbunden mit einem Notarzteinsatz.

Beim Schleifen auf entsprechenden Atemschutz achten.

Der Staub der entsteht geht in jede Ritze ist schwarz und Du wirst Wochen brauchen, um diesen aus den Dielen heraus zu bekommen. Elektrische Geräte sind auf jeden Fall aus dem Gebäude zu entfernen, da PC und Co hinterher nicht mehr funktionieren.

Es gibt auch große Schleifmaschinen ähnlich diesen Bodenpoliermaschinen in rund - die wollte uns unser Paketthändler für das Abschleifen vom Estrich aber nicht geben, da das Problem wohl auch in der unterschiedlichen Dicke der Ausgleichsmasse liegt.

Viel Spaß,
Alexandra

Vielen Dank, Alexandra!

Das hört sich nach jeder Menge Arbeit an. Alternative ist Laminat drauflegen - oder eine andere Wohnung suchen…

Es ist eine wahnsinns Arbeit und macht nur Sinn, wenn man weiß was drunter ist - in dem einen Zimmer die Dielen waren super - in einem anderen Zimmer war der Wurm drin - hat jetzt seinen ganz eigenen Charme. Daneben sind die Dielen krumm, ansonsten wäre die Asugleichsmasse nicht drauf.

Gruß,
Alexandra