Welcher Brotbackautomat

hy da draussen

ich möchte meiner mutter zum geburtstag einen brotbackautomaten schenken für leckeres volkornbrot,nun bin ich aber überfordert da es so viele davon gibt.könnt ihr mir einen empfehlen
hab auch gelesen das viele backautomaten nur müll sich z.b entstehen löcher im brot
das soll natürlich bei meinen nicht vorkommen

vieleicht wisst ihr ja einen guten

Hallo,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Unser Backautomat verstaubt im Keller, da wir ihn nicht mehr nutzen.

In der Tat verursacht der Knethaken ein Loch in der Unterseite des Brotes, naja evtl. noch zu tolerieren. Was mich aber besonders stört ist, dass es nur ein Kruste auf der Oberseite gibt.

Bei einem freigeschobenen Brot hast Du rundum eine schöne Kruste, die macht schon ein gutes Brot aus.

Gruß Volker

na ja vieleicht kann mir ja wer nen tipp für ein gutes gerät geben

Moin,

hab auch gelesen das viele backautomaten nur müll sich z.b
entstehen löcher im brot

auch das.
Meine Ex hatte insgesamt zwei dieser Automaten. Beide sind mittlerweile ausrangiert. Der erste ging kaputt und der zweite wird nicht mehr genutzt.

das soll natürlich bei meinen nicht vorkommen

Wie soll das denn gehen?
Der Haken bleibt im Rühr/Backbehälter und hinterläßt immer ein Loch.

Die Liste der Nörgeleien läßt sich weiterführen.
Die Beschichtung des Backbehälters verlohr bei beiden Geräten schnell ihre Funktion, sodaß das Herausholen des Brotes irgendwann fummelig wurde und immer häufiger mit dem Zerlegen des Laibes einherging.
Die Kruste ist keine wirkliche.

Wirklich empfehlen kann ich so einen Automaten nicht.

Mittlerweile backe ich entweder ‚freie‘ Laibe, oder geh zum Bäcker.

Gandalf

Hallo,

das mit den Löchern ist eben so, die Knethaken werden zum Rühren benötigt, sie können ja nicht einfach vor dem Backen verschwinden. Weiterhin kommt beim Brotbackautomaten keine Hitze von oben, daher hat das Brot keine Kruste.

Die Alternative: den Brotbackautomaten zum Rühren/Kneten des Teigs verwenden und dann den Teig entnehmen, das Brot formen und im Ofen fertigbacken.

Eine sehr gute Marke ist Unold.

Gruß,

Myriam