Innendämmung unter einer Terrasse

Hallo Dämmungsspezialisten,

wir wollen einen Raum unter einer Terrasse dämmen. Die Terrasse ist überdacht und gefliest (darunter Estrich, Bitumenbahnen, Stahlbetondecke).

Das Zimmer hat zwei Heizkörper und die müssen im Winter entsprechend aufgedreht werden damit es warm wird. Dämmen wollte ich das ganze jetzt wie folgt:

• Stahlbetondecke
  • Mineralwolle
  • Dampfbremse
  • Deckenpaneelen

Die Paneelen wollte ich an ein Dachlatten fest machen.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

• brauche ich die Dampfbremse auch noch wenn ich Feuchtraumpaneele verwende?
  • wie dick sollte die Mineralwolle mindestens sein?
  • wie sieht das mit der Hinterlüftung aus, muss ich da was beachten (paar cm Luft zwischen Mineralwolle und Betondecke)?
  • es gibt diese EPS Dämmplatten zum verkleben, wären die eine Alternative (vom optischen mal abgesehen) oder wird das uas irgendwelchen Gründen nichts werden?

Danke und Gruß
Patrick

Hallo pren,

• brauche ich die Dampfbremse auch noch wenn ich
    Feuchtraumpaneele verwende?

ich fürchte, nach oben wird die Mineralwolle im Falle eines Falles nicht austrocknen können, denn da ist es feucht und kalt, aber wenn Du auch nach unten dicht machst, kann eingedrungene Feuchtigkeit überhaupt nicht mehr raus. Andererseits wird ohne Dampfsperre (nicht nur „-bremse“!) jahreszeit- und nutzungsabhängig ganz schön viel von unten reindiffundieren… Bin mir nicht sicher, ob Mineralwolle als Dämmstoff unter den Umständen lange Freude bereitet…

• wie dick sollte die Mineralwolle mindestens sein?

Das hängt von der Wärmeleitfähigkeitsgruppe und dem maximalen Temperaturgefälle und der Lage des Taupunkts ab.

• wie sieht das mit der Hinterlüftung aus, muss ich da was
    beachten (paar cm Luft zwischen Mineralwolle und Betondecke)?

Kann denn eine Belüftung des Spalts stattfinden, d.h. gibt es Öffnungen nach außen? Falls ja: Unbedingt!

• es gibt diese EPS Dämmplatten zum verkleben, wären die eine
    Alternative (vom optischen mal abgesehen) oder wird das uas
    irgendwelchen Gründen nichts werden?

Ja, siehe oben. Das „optische“ ist nach dem Verkleiden eh egal. Außerdem sehe ich gegebenenfalls lieber auf feuchtes Styropor als auf verrottete Mineralwolle.

Gruß

smalbop