Fragen zum Umbau einer Dunstabzugshaube

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiß gar nicht wo ich einen entsprechenden Ansprechpartner finde.

Wir haben letztes Jahr eine Wohnung gekauft. Dort wurde mal vor Jahren eine Einbauküche von einem Schreiner eingebaut. Dort befand sich auch eine eingebaute Dunstabzugshaube. Die Schränke mit der Dunstabzugshaube habe wir nun abgebaut und wollen nun eine moderne (externe) aufhängen. Nun ist es so das dadurch das in der Küche kein Fenster vorhanden ist und von daher ein durchgehender Kamin durchläuft der nur für die Abluft dient. Vom Kamin aus geht ein Aluminiumrohr im Durchmesser 80mm raus und das Rohr von der Dunstabzugshaube ist aber 150mm.
Vor dem Kamin wurde mit Rehgips ein Sims gebaut um die innen verbaute Dunstabzugshaube darüber abzuleiten. Ich gehe mal davon aus das ich diesen auch weg machen darf oder? Das hat doch in dem Fall nichts mit einer baulichen Veränderung zu tun oder? Wenn das dann geklärt ist steht nur noch eine Frage im Raum…

Wie verbinde ich nun das 150er mit dem 80er Rohr?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

lg
Feaby

Hallo!
80 ist aber soviel ich weiß kein gängiges Maß was Entlüftung angeht, ansonsten gibt es da Passtücke für, sehe hier mal nach http://www.marley.de/de/produkte/lueftungstechnik/ue…

Gruß sepp.

Hallo,
also das mit dem Sims (übrigens heisst das Zeug Rigips) versteh ich nicht. Ein Foto hilft vielleicht. Aber wegmachen darfst Du es, eine bauliche Veränderung im Sinne von Genehmigungspflichtig kann es eigentlich nicht sein.
Ich würde deine neue Abzugshaube auf alle Fälle nicht an das 80er Rohr anschliessen. Die Leitung ist nicht ohne Grund 150 mm. Das heisst Du würdest die Leistung deiner Haube verringern und wahrscheinlich tut es dem Motor auch nicht sonderlich gut.
Mein Rat Abzugsöffnung nach aussen auf 150 mm erweitern.

Viel Erfolg

DU REDEST VON EINEM kAMIN ist da womöglich ein Brennwertterme dran dann lass die Finger davon.