Kaltwasserverbr. & anspring. Gasdurchlauferhitzer

Hallo,
mir ist kürzlich an Stelle des alten Speichers vom Fachbetrieb ein Gas-Durchlauferhitzer (Vaillant, MAG) im Keller eingebaut worden. Nach Betätigen z.B. eines WC-Spülkastens und nach Ende der Einfüllzeit springt kurzzeitig der Durchlauferhitzer an, manchmal auch mit kurzzeitiger Flamme. Was kann das sein?
Der Handwerker war überfordert, mal sollten es Einhebel-Armaturen mit mglw. schlechter Kartusche sein (dann angebl. druckmäßige Verbindung von Kalt- und Warmwasser), mal sollte Luft in den Rohren sein können.
Hat jemand eine Idee, was wirklich dahinter stecken könnte? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Norbe

PS: Ist es heute eigtl. Standard, dass die neue Gaszuleitung zum Durchlauferhitzer in Kupfer gebaut wurde? (Bisher war das bei mir aus Stahl.)

Das hat vermutlich etwas mit den Druckschwankungen im Leitungsnetz zu tun. Da die einfachen Durchlauferhitzer druck gesteuert sind, kann es sein dass bei Druckabfall der Erhitzer kurz anspringt.

Kupferrohre mit Pressverbindungen sind seit vielen Jahren für die Gasinstallation zugelassen. Es müssen jedoch speziell gezeichnete Verbindungsteile verwendet werden.
Mit dem Inkrafttreten der neuen TRGI, sind auch Kunststoff-Verbundrohre für die Gasinstallation zugelassen.

Hallo,
ziehe doch einmal den Spülkasten mehrmals ab, vielleicht hat man den Spülkasten an die Warmwasserleitung angeschlossen,was jetzt erst auffällt.
Gasleitung in Kupferrohr ist OK soll aber ein 1,5mm Rohr sein.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Mit dem Inkrafttreten der neuen TRGI, sind auch
Kunststoff-Verbundrohre für die Gasinstallation zugelassen.

Hallo
aber mit großen Einbauvorschriften, die zu beachten sind!!!
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger