Trockner auf Waschmaschine

Hallo,

ich möchte den Trockner gerne auf die Waschmaschine stellen. Da beides im Keller steht und das Kellerfenster in gut 1,80-2,00 m höhe ist, habe ich das Gefühl das diese Höhe für die Abluft zu hoch ist. Es staut sich immer mal wieder Wasser im Abluftschlauch und läuft dann in den Trockner zurück. Wenn der Trockner auf der Waschmaschine stehen würde, währe somit der Abstand zum Fenster und somit auch der Schlauch viel kürzer.

Ich habe nun schon mal überall bei Freunden, Familie und Bekannten nachgefragt die auch den Trockner auf der Waschmaschine haben (allerdings aus Platzgründen)wie sie das gemacht haben. Einfach daraufstellen, mehr nicht. Angeblich ist noch nie was passiert, also noch nie ein Trockner runter gefallen.

Ich bin aber ein wenig Ängstlich. Wenn der Trockner runterfällt und damit eventuell eine Wasserleitung oder Abflussrohr abreißt. Leider haben wir im Waschkeller keine wand ohne irgendwelche Leitungen, das heißt beides müsste dann im Abstand von 20cm quasi frei im Raum stehen. Das haben viele Bekannte auch so.

Wie hoch ist also doch die Gefahr das da etwas passiert? Kann man etwas tun damit der Trockner fester auf der Waschmaschine steht? Ich denke nicht das der Trockner selber „schuld“ ist wenn er fällt, aber da wir noch eine sehr alte Waschmaschine haben (die frühestens nächstes Jahr ausgetauscht werden kann), die schon mal stärker Schleudert habe ich Angst das sie so quasi den Trockner runter „schleudert“

magret

Hallo,
ich würde eine Art Rahmen um beide Geräte bauen, ohne Rückwand.
Dazu ein paar breite Bretter aus dem Baumarkt an den Ecken duch Winkel verbinden, von aussen versteht sich, so dass der die beiden Geräte -wenn sie aufeinander stehen- gerade so stramm hineinpassen.

Um sie nach hinten zu sichern kann amn noch en Metallband anbringen.

Gruß
Kosmokatze

Moin, magret,

für die meisten Trockner gibt es Gegenstücke für die Füße des Trockners, sehen aus wie kleine Teller, die werden in den Deckel der Waschmaschine geschraubt.

Gruß Ralf

Hallo magret,
ich hab nun meinen Trockner (jedoch Kondenstrockner) schon seit 8 Jahren auf der Waschmaschine im Bad stehn. Die Geräte sind nicht fest miteinander verbunden. Auf dem Trockner steht Waschmittel und diverse Fläschen und Tuben. Bisher ist nichts passiert. Ich denke mal Du musst keine Angst haben, dass bei Dir etwas passiert.
Gruß Heiko

Hallo magret,
mache Dir keine Sorgen, und lasse alles beim Alten.
Die Bequemlichkeit des Wäscheaustauschs >WaMa>Trockner sollte man positiv sehen.
Wenn das bischen Wasser im Schlauch bleibt macht das gar nichts dem Material.
Gruß

  • Volker Wolter -

Es gibt einen Rahmen dafür
Hallo!

Wir haben damals (ich glaube bei Quelle-Technik) einen Rahmen gekauft, der kommt zwischen WaMa und Trockner (unten geschraubt. Praktisch daran (also bei unserem Modell): Man kann eine Platte rausziehen, auf der man bequem einen Wäschekorb abstellen kann um den Trockner zu be- und entladen.

Grüße
kernig