unser Wasserversorger hat vor einiger Zeit am „Quellgebiet“ was geändert. Seither ist das Wasser kalkhaltiger. Besonders unangenehm aber ist, daß sich seither in der Toilettenschüssel, um das Pfützchen, das immer stehen bleibt, ein immer dicker werdender Kalkablagerungsrand bildet, der zu allem Überfluß auch noch braun getönt ist.
Hat jemand Erfahrung, wie man sowas am leichtesten wieder entfernt?
Aus der Kloschüssel die Pfütze weitgehend entfernen (Schüssel sollte aber noch feucht sein)
Putzstein zerbröseln in Pulver und auf die Verschmutzung streuen
Bohrmaschine mit Nylonbürste versehen und dann den Putzstein rausbürsten (mit einigem Druck)
Prozedur ist je nach Verkalkungsgrad und persönlichem Sauberkeitsempfinden alle Halb-/Jahr erforderlich.
Vorsicht: in der Kloschüssel sollte nicht soviel Wasser stehen, daß es in die Bormaschine spritzt! Ich lege immer eine paar Blatt Klopapier in die Pfütze rein und bürste die vor der Prozedur mit der Klobürste in den Abfluß.
Noch eine Anmerkung: funktioniert nur im Flachspüler!
Eine Stahl- oder Messingbürste statt Nylon habe ich noch nicht probiert. Aber die Dinger hinterlassen auf Kacheln häßliche Spuren. Da würde ich die Finger davonlassen, da ich nicht weiß, wie die Kloschüssel hinterher aussieht!
Für das Abflußloch suche ich noch eine Lösung (habe schon überlegt die Klobürste direkt in die Bohrmaschine einzuspannen).
Danke, HylTox, werde ich probieren, aber noch ein paar kurze Ergänzungsfragen:
Putzstein zerbröseln in Pulver und auf die Verschmutzung
streuen
was ist „Putzstein“, wo kriegt man den her?
Bohrmaschine mit Nylonbürste versehen und dann den Putzstein
meintest Du die „Kalkauflage“?
Eine Stahl- oder Messingbürste statt Nylon habe ich noch nicht
probiert. Aber die Dinger hinterlassen auf Kacheln häßliche
Spuren. Da würde ich die Finger davonlassen, da ich nicht
weiß, wie die Kloschüssel hinterher aussieht!
das würde übel aussehen. Stahlbürsten, überhaupt eisenhaltiges Werkzeug, hinterläßt dunkelgraue Striemen, die man dann auch wieder nur schwer wegkriegt.
Putzstein zerbröseln in Pulver und auf die Verschmutzung
streuen
was ist „Putzstein“, wo kriegt man den her?
Im normalen Haushaltshandel/Supermarkt (gut sortiert) oder im Versand.
Ich kenne als Hersteller „MEM“ und „Obenland“. Gibt es aber mittlerweile auch NoName (mein momentan in Gebrauch befindlicher heißt „Biokraft“).
Verpackt ist das meist in einer Dose zu 250g, 400g oder 500 g (Durchmesser ca. Bierdeckel, Höhe je Gewicht 4-8 cm)
Das ist im Prinzip „Scheuerpulver am Stück“. Das Zeug ist aber sehr fein. Normalerweise reibt man mit einem Schwamm drüber und putzt mit diesem Schwamm die entsprechende Fläche. Aber wenn man sich da ein Stück abmacht (die Dose etwas quetschen oder mit hartem Gegenstand raushebeln), dann kann man es zerbröseln.
Manchmal zerbröselt es auch selber - wenn die Dose ruterfällt )
Bohrmaschine mit Nylonbürste versehen und dann den Putzstein
meintest Du die „Kalkauflage“?
Nö. Die soll ja weg.
Und die geht weg!
Und: wenn Du keinen Putzstein findest probiere es auch mal ohne (dauert wahrscheinlich länger). Vielleicht geht das auch.
Meine ich ja, Haushaltsessig. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand seinen Balsamico ins Klo schüttet. Das wäre erstens vergleichsweise wirkungslos und zweitens dekadent. Aber vielleicht hast Du recht und man sollte es vorsichtshalber grundsätzlich dazusagen?
der ultimative Kalkentferner und viel stärker als jeder erhältliche WC- Reiniger ist Salzsäure.
Offenes Fenster, Luftdurchzug, Gummihandschuhe und Schutzbrille sind unbedingt notwendig, bitte lass die vom Aphotheker ausführlich im Umgang mit der Säure beraten.