Hallo zusammen,
ein Nachbarin hat ein Garagentor, welches Recht schwer öffnet und schliesst. Es hat keinen elektrischen Torantrieb sondern ist mechanisch.
Zur Beschreibung, links und rechts an der Wand entlang sind Schienen, in denen sich das Tor beim öffnen bzw. schliessen entlang geht und sich parallel unters Dach positioniert.
An der linken Seite ist eine Feder. Auf der anderen nicht. Da die Nacbarin in die Jahre kommt wird für sie das Öffnen/Schliessen schwieriger. Da wollte ein Bekannter rumschreiben, damit er es verbessert und hat eine zweite Feder auf der anderen Seite angebracht. Nun ist es nicht besser geworden. War der Einbau der zweiten Feder ein Fehler? Hat jemand eine Idee wie man es verbessern kann?
Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Kann ich hier Fotos hochladen damit ich es besser erläutern kann?
Bin um Eure Hilfe dankbar, da die Nachbarin nicht die Mittel hat ein elektrischen Torantrieb einzubauen würd mich auf Eure Vorschläge freuen bzw. wo man sich wenden kann um dieses Problem recht günstig zu beheben.
MfG
afriend
jetzt habe ich den Begriff gefunden, es ist ein Schwingtor 
OT Bilder hochladen bei www
Kann ich hier Fotos
hochladen damit ich es besser erläutern kann?
Hallo afriend,
direkt nicht, aber z.B. hier
http://www.bilder-space.de/
oder ähnlichen Hochladadressen hochladen
und dann den/die Links(s) hier zeigen.
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard!
Ich habe gesehen, dazu braucht man sich nicht einmal anmelden/registrieren usw. Ich versuch heute noch ein paar Bilder machen und diese hier einfügen
Mfg
afriend
Hallo!
Das auf jeder Seite eine Feder ist, ist schon Richtig, könnte sein das die Federn ausgeleiert sind oder etwas Nachgespannt werden müssten.
Von Innen Rechts gesehen ist ja wo die Kette ist noch etwas Luft zum Spannen.
Gruß sepp.
Hallo,
das Tor sieht schon recht schwer aus, da ist das nun mal so, daß man eine gewisse träge Masse bewegen muß.
Wenn das Nachspannen der Federn nichts bringt und man genug Zeit zum experimentieren hat, könnte man es mit einem Gegengewicht probieren. Das auszutarieren ist aber recht schwierig, weil sonst das Tor zu schwer zu schließen ist (da muß das Gewicht ja angehoben werden).
Auf das Holz wird man aus optischen Gründen nicht verzichten wollen, sonst wäre „abspecken“ (das Holz durch ein dünnes Blech ersetzen) natürlich auch eine Möglichkeit.
Cu Rene
sepp und Renê, danke für die infos ich gebe es weiter.
Zur Beschreibung, links und rechts an der Wand entlang sind
Schienen, in denen sich das Tor beim öffnen bzw. schliessen
entlang geht und sich parallel unters Dach positioniert.
Das dürfte das Problem sein. Laufen den die Rollen leicht in den Schienen?
Sind die Rollen mit Kugellagern?
War der Einbau der zweiten Feder ein
Fehler?
Könnte sein, wenn die Rollen nicht leicht in den Schienen laufen, drückt die Zusätzliche Feder gegen die schwerlaufende Rolle und die wiederum gegen die Schienen. Was wiederum beim öffnen der Tores das Öffnen auf den ersten 10 cm erheblich erschweren kann.
Hat
jemand eine Idee wie man es verbessern kann?
Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Kann ich hier Fotos
hochladen damit ich es besser erläutern kann?
Bin um Eure Hilfe dankbar, da die Nachbarin nicht die Mittel
hat ein elektrischen Torantrieb einzubauen würd mich auf Eure
Vorschläge freuen bzw. wo man sich wenden kann um dieses
Problem recht günstig zu beheben.
MfG
afriend