Hallo,
wir haben diesen Sommer zu Hause verstärkt das Problem, daß unsere Kellerräume (als Wohnräume genutzt) eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen. Diese Räume können wir durch Fenster an einer Seite belüfte - bringt aber nichts, da der Temperaturunterschied zwischen draußen und Keller zu hoch ist.
Nun denken wir darüber nach, einen Luchtentfeuchter anzuschaffen. Auf dem Markt gibt es ja viele verschiedene Geräte von ganz günstig bis sündhaft teuer (passiv oder elektrisch).
Kann uns jemand Tipps geben, was empfehlenswert ist?
Ein Luftentfeuchter mit Granulat oder Tabs scheint mir am sinnvollsten.
Die Kellerräume haben eine Fläche von jeweils 12m² und 15m² bei einer Raumhöhe von 2m.
Also mit Luftentfeuchtern kenne ich mich nicht aus, aber ich kann eine Steuerung empfehlen (nennt sich Logidry), die mittels Sensoren außen und innen Temperatur und Luftfeuchte misst und dann steuert, dass nur dann gelüftet wird, wenn die Luft trocken genug ist. Mit dem System kann man Lüfter, Abluftventile, Luftentfeuchter, Fensterstellantriebe usw. ansteuern.
Moin,
gar keinen kaufen.
Nur lüften wenn die Außentemperatur niedriger als im Kellerraum, sonst holst du dir die Feuchtigkeit in die Räume. Bei den derzeit herrschenden Luftfeuchtigkeiten sowieso.
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du im Campingbedarf mal nach den Raumentfeuchtern schaust. Das sind so kleine Plastikkästchen, wo man oben Entfeuchtergranulat einfüllt - also kein elektrisches Gerät. Das hilft zumindest bei uns im Wohnwagen super.
das gleiche Problem haben wir im Sommer auch immer dann, wenn unsere Kellerräume zeitweise bewohnt werden.
Oft gibt es tagelang kein passendes Wetter/Klima zum lüften.
Als wir dann in einem Sommer Schimmel an mehreren Holzeinbauten und Schränken feststellten, entschieden wir uns für einen elektrischen Luftentfeuchter.
Der funktioniert gut, braucht aber nicht unerheblich Strom. Ich schätze mal rund 2kWh pro Nutzungstag.
Von den Entfeuchtern auf Granulatbasis halte ich nicht viel. Die Entfeuchtungsleistung ist viel zu schwach.
Elektrisch entfeuchtet holt man schnell mal mehrere Liter Wasser pro Tag aus der Luft. Das schafft das Granulat nicht. Und kostenlos ist es ja auch nicht.
das Granulat macht nur Sinn, wenn man mal einen unbenutzten Raum trocknen will. Sobald regelmäßig neue Feuchtigkeit (Atemluft, Außenluft) reinkommt, ist das Granulat heillos überfordert.