ich habe einen alten tisch abgebeizt und geschliffen. Um die optimale holzstruktur sichtbar werden zu lassen, verwenden restauratoren irgendein öl, um das holz `anzufeuerern´. Das holz wird dunkler und lässt seine charakteristischen merkmale viel besser erkennen. Anschließend kommt eine politur drauf.
So, jetzt meine frage: weiss jemand, welches öl dafür am besten genommen werden sollte?..und wo man es kaufen kann?
ich glaube , ich habe es selbst herausgefunden. auf ein posting in dem forum der „deutschen heimwerkerakademie“ hat sich ein experte gemeldet, der mir zum anfeuern des holzes ganz einfach leinöl aus der drogerie empfahl.
scheint so, dass die großen geheimnisse manchmal kleine sind.
übrigens: schaut mal auf deren seite rein. durch die vielzahl der fragen im forum fällt sehr viel an toller information ab. www.dha.de
Ich war mir nicht ganz sicher, ob Du damit die Bearbeitung von Holz mit Leinöl meinst. In jedem Fall mußt eines beachten, zuviel ist extrem „ungesund“. Hinterher pappt alles so gräßlich, daß es nicht mehr schön ist. Zudem kannst eine verunglückte Bearbeitung nicht mehr richtig abschleifen. Ich weiß das, weil ein Bekannter den Pfusch eines Anderen beseitigen sollte, mußte und gar fürchterlich schimpfte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leinoel wuerde ich gerade nicht verwenden, das Oel zieht nicht vollstaendig ein und verbleibt als verharzte, klebrige Masse auf dem Holz.
Benutze lieber ein richtiges Holzoel, das auf Basis von Leinoel, aber auch anderen Oelen mit Loesungsmitteln hergestellt ist. Das ist duennfluessiger, zieht besser ins Holz und trocknet ab. Wichtig ist die Verarbeitung: das Oel mit einem Pinsel dick auftragen, dass das Holz komplett eingenaesst ist. Nach ca. 10min das ueberschueesige Oel mit einem Lappen abnehmen, dann das Holz trocknen lassen. Nach 1 Tag evtl. wiederholen.
Vorsicht: die verschmutzten Lappen neigen zum Selbstentzuenden, entweder in einer verschlossenen Dose aufbewahren, oder gleich verbrennen.
Der Effekt ist uebrigens stark von der Holzart abhaengig, bei Weichholz (Fichte, Kiefer, Erle) staerker als bei Hartholz(Buche, Esche, Ahorn, Eiche,…)
Meine Kuechenarbeitsplatte habe ich derart behandelt (3malig eingestrichen) und es gefaellt mir sehr gut.
Oele gibt es im Baumarkt, besser sind jedoch unbedenkliche z.b. vomm Livos. Die bekommst Du im Bio-Baumarkt. Sehr gut sei auch das Danish Oil, jedoch schwer zu bekommen.
Hallo Martin.
Kommt drauf an, wie du den Tisch nachher nutzen willst
und kommt drauf an, was du mit „polieren“ meinst.Polieren kann heißen: Mit Schellack polieren oder kann heißen: Mit Wachs polieren. Das gilt es zu unterscheiden. Wenn du mit Schellack polieren willst, solltest du kein Öl verwenden, weil dann die Haftung des Lackes nicht gut ist. Wenn du Schellack verwendest, ist das Holz von diesem Lackmaterial schon genug angefeuert.
Wenn du wachsen willst, kannst du mit Leinöl - Halböl grundieren / anfeuern. Die Mischung ist 50 : 50 Leinöl : Balsamterpentinöl.
Du kannst das Öl vor dem Auftragen etwas anwärmen, dann zieht es besser ein. Wie schon in anderen Antworten beschrieben, Überschuß nach ca 10. min abnehmen, 1- 3 Tage trocknen lassen, je nach Luftfeuchte, leicht schleifen, Auftrag wiederholen.
mindestens 3 tage trocknen lassen, DÜNN Wachs auftragen in 3 - 5 Schichten im Tagesabstand. jeweils zwischenpolieren. Grüße und gutes Gelingen. Werner