bitte jetzt nicht gleich mit der FAQ auf mich werfen
In unserem Schlafzimmer ist es zu warm, bzw die Luftfeuchte wahrscheinlich einfach zu hoch.
Wir haben hier einen schön renovierten Altbau mit Mahagoni-Fenstern. Leider liegt das Schlafzimmer (ca. 15m², Deckenhöhe abgehängt auf 2,60, ein großes Fenster) zu der Straße hin. Bedeutet, dass es nachts mit 2 atmenden Lebewesen recht stickig wird, und Fenster öffnen zwar das Problem mit der Luft löst, der Lärm den Schlaf aber nich grade verbessert.
Ich habe jetzt schon an nachträgliche Rolläden (schwierig bei Altbau? Die Fenster sind mit Stuckarbeiten verziert außen… Fachleute vor!) oder einen Lufttauscher gedacht.
Beim Rolladen weiß ich nicht in wie weit dass die Luftaustauschprobleme löst, und gleichzeitig den Lärm draußen hält.
Der Lufttauscher macht an sich ja auch meist 30-40 db, und frisst Strom (was mich jetzt als Betriebswirt irgendwie an Folgekosten denken lässt…)
Bitte sagt doch mal, was es grob für Möglichkeiten gibt, um der schlechten Luft Herr zu werden.
in den südeuropäischen Ländern machen sie es uns vor.
In den Abendstunden, also noch bevor ihr euch zu Bette legt, gut lüften. Vielleicht sind Klappläden montiert - diese dann dabei schliessen (da sollten Lüftungsschlitze sein) oder fast schliessen. Wenn keine Klappfenster vorhanden sind, empfiehlt es sich, ein Moskitonetz innen vor das geöffnete Fenster zu hängen.
Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war
Beim Rolladen weiß ich nicht in wie weit dass die
Luftaustauschprobleme löst, und gleichzeitig den Lärm draußen
hält.
Da hätte ich auch so meine Bedenken.
Der Lufttauscher macht an sich ja auch meist 30-40 db, und
frisst Strom (was mich jetzt als Betriebswirt irgendwie an
Folgekosten denken lässt…)
Sehr vernünftig. ;o)
Zusätzlich zum von Ray schon vorgeschlagenen Lüften vor dem Schlafengehen nach folgende Überlegung: ich weiß nicht, wie eure Wohnung geschnitten ist, aber bei mir ist es auch so, daß ausgerechnet das Schlafzimmer zur Straße rausgeht. Ich behelfe mir, indem ich im angrenzenden Wohnzimmer (geht zum Hinterhof raus) die Fenster auflasse und natürlich die Tür dazwischen auch aufmache - so kommt doch einiges an frischer Luft herein, und der Lärm bleibt draußen.
Danke für die schnellen Reaktionen, (leider) habt ihr meine Zweifel also bestätigt Werd mal ein paar Fliegengitter organisieren und das Vorgeschlagene ausprobieren, ist die günstigste Form des Trial-and-Error
Hallo Michael,
es gibt da von verschiedenen Herstellern sogenannte Oberlicht - Lüfter. Mechanisch oder auch mit Elektromotor. Einfach mal den Fensterbauer fragen.
Wie sehen den die Fenster oben aus? Besteht die Möglichkeit einen Mechanischen / Schallgedämmten Lüfter oben Quer einzubauen?
Ich fühle mich in Anwesenheit von Pflanzen sehr wohl. Dadurch
wird die Luftfeuchtigkeit zwar nicht verringert, die Luft an
sich aber besser.
Nö. Zum einen wird die Luft dadurch noch feuchter, zum zweiten geben Pflanzen nachts auch noch Kohlendioxid ab, machen die Luft also noch schlechter.
Weshalb Pflanzen in einem Schlafzimmer grundsätzlich nichts zu suchen haben.
Gruß
loderunner
Pflanzen sind nichts im Schlafraum, vor dem man sich fürchten
müsste!
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Dass sie sich von dem Sauerstoff und der Luftreinigung, die
sie uns tagsüber geben, in der Nacht auch ein wenig
zurücknehmen, ist nicht der Rede wert.
Die zusätzliche Feuchtigkeit in einem eh’ schon zu feuchten Raum wie hier aber auf jeden Fall. Bezeichnenderweise gehst Du hierauf lieber nicht ein.
Ist ja schön, dass Du Blumen magst, aber sie sind nun mal nicht die Lösung für jedes Problem, sondern können es im Gegenteil noch verschärfen.
Gruß
loderunner