Waschmaschine Regenwasser

Guten Tag,
ich will einen 1300-Liter Außentank nutzen, um meine Waschmaschine mit Regenwasser zu füttern.
Besteht die Gefahr gefährlicher Keime im gespeicherten Regenwasser? Wie lange kann Regenwasser in einem solchen Tank bis zur Nutzung gelagert werden?

Hallo Tsong:

Wird das Regenwasser vor dem Einlauf in den Tank gefiltert und wie?

Wie ist der Einlauf realisiert?

Gibt es einen Schwimmstoffabscheider im Tank?

Ist dieser Tank von innen gut zu reinigen?

Ist er im Erdreich vergraben oder steht er frei?

Es gibt notfalls UV-Lampen, die man in die Tanks hängt und die Keime töten. Das Regenwasser hat von der Keimzahl her dann nahezu TW-Qualität. Kleine schwarze Partikel, die dann noch im Wasser sind, kann man vor der Waschmaschine über einen rückspülbaren Feinstofffilter entfernen, die mag die Waschmaschien u.U. nämlich nicht und in der Wäsche finden sie sich auch wieder.

Die Verwendung von Nicht-Trinkwasser zum Wäschewaschen ist nach § 3 I a, 3. Spiegelstrich der Trinkwasserverordnung ohne weitere Nachweise der Qualität übrigens verboten. Außerdem musst du die Nutzung bei deinem Wasserversorger/Kanalnetzbetreiber anzeigen. Und ein separates zweites Rohrnetz im Haus verlegen. Schließlich lohnt es sich auch nicht, falls du eine Solaranlage auf dem Dach hast: Die Ersparnis an Trinkwasser in Geld ist viel geringer als die Stromkosten für das Erwärmen von Regenwasser. Warmes Trinkwasser kommt aber gratis vom Dach.

PS: Ich plane eine 3500-l-Zisterne. Aber nicht für die Waschmaschine! Toilette und Garten sind die großen Verbraucher!

Gruß

smalbop