Alte zerknitterte Urkunden verschönern

Guten Tag,

ich habe eine alte Urkunde bekommen.
Ich möchte diese gerne verschenken, leider ist sie ziemlich mitgenommen und sieht nicht mehr wirklich schön aus.
Sie ist an einigen Stellen ziemlich zerknittert.
Ich habe gehört, das man Papier bügeln kann, damit es neuer aussieht!
Stimmt das?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Servus,

falls mit „alt“ z.B. das Jahr 1488 gemeint ist, und die Urkunde z.B. diejenige, mit der Kaiser Friedrich III. den Biberachern das Recht verlieh, einen goldenen Biber im Wappen zu tragen, täte ich von Dingen wie Bügeleisen, Fleckensalz, Haarfestiger, Tesafilm etc. tunlichst die Finger lassen und mich an einen fachkundigen Restaurator wenden.

Schöne Grüße

MM

Nein so alt ist sie nicht.
Sie ist aus dem Jahr 1919.
Aber ich würde einem Geschäftspartner damit eine große Freude machen.
Auf den zerknitterten Stellen befindet sich auch keine Schrift oder irgendwelche Logos.

Servus,

das Papier, das in bitterer Not 1919 verwendet wurde, dürfte dem ähneln, aus dem mein Exemplar „Der Betrieb“ Nr. 1 vom 08.01.1948 gemacht ist - dieses Papier dürfte heute als „Landhausfurnier Fichte altdeutsch“ oder sowas durchgehen, und hat wegen seines Holz- und Säuregehaltes eine Art eingebautes Selbstzerstörungssystem.

Also: Kein Licht, keine Hitze, keine Feuchtigkeit. Alles so lassen, maximal in einer geeigneten Hülle vorsichtig für einige Wochen unter einigen Atlanten, Brockhausbände o.ä. ruhen lassen.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo

Also: Kein Licht, keine Hitze, keine Feuchtigkeit. Alles so
lassen, maximal in einer geeigneten Hülle vorsichtig für
einige Wochen unter einigen Atlanten, Brockhausbände o.ä.
ruhen lassen.

…und anschließend am besten hinter Echtglas rahmen. Dann bleibt es schön platt, die Ränder sind vor Abstoßen geschützt und die Oberfläche vor UV-Strahlung.

Gruß

smalbop

Aus alt mach neu
Hi Doreen,

ich habe eine alte Urkunde bekommen…

Und die würde ich auch an deiner Stelle behalten!

Wenn Du so etwas in Bestzustand verschenken möchtest, empfehle ich Dir jemanden zu finden, der das Blatt einscannt, mit einem guten Programm sanft bereinigt und dann neu ausdruckt (evtl. auf schönem speziellen Papier).

Viele Grüße, S:smile:nja

Hi,

das Blatt einscannt, mit einem
guten Programm sanft bereinigt und dann neu ausdruckt (evtl.
auf schönem speziellen Papier).

…und damit das Geschenk total wertlos macht.

Gruß,

Anja,
die es mit sanft bügeln von der Rückseite versuchen würde - mit einem Blatt Seidenpapier dazwischen