Treppe streichen

Wie entferne ich alten Lack von einer Treppe? Vor ca. 15 Jahren wurde die Treppe grau lackiert. Darunter gibt es auch noch eine rote, noch ältere Lackschicht. Muss ich alles abbeizen, kratzen, schmirgeln, bevor ich neu streiche? Welcher Lack ist trittfest?
Ich fürchte, da habe ich eine Mordsarbeit mit, oder ?
Danke für handfeste Tipps!

Hallo Gabi

Wie entferne ich alten Lack von einer Treppe? Vor ca. 15

Jahren wurde die Treppe grau lackiert. Darunter gibt es auch
noch eine rote, noch ältere Lackschicht. Muss ich alles
abbeizen, kratzen, schmirgeln, bevor ich neu streiche?

Kommt auf deine Farbwahl an, wenn es wieder Farbig werden soll und der alte Lack noch fest ist würde ein gründliches anschleifen langen wenn es farblos werden soll dann „siehe oben“.

Welcher

Lack ist trittfest?

Nimm auf alle Fälle Treppen/Parkettversiegelung,der ist fest aber auch elastisch.

Ich fürchte, da habe ich eine Mordsarbeit mit, oder ?

Wohl war!!

Danke für handfeste Tipps!

Wenns hilft, bitte Ralf d.Z.

Hallo Gabi,

diese Arbeit habe ich Gott sei Dank hinter mir! Ich habe für das gleiche Vorhaben, eine Treppe bis zur 2. Etage hoch, wieder in ihren Ursprungszustand zurück zu versetzen, ein knappes halbes Jahr gebraucht.

Zuerst habe ich versucht, den alten roten Lack mit abbeizen herunter zu kriegen. Dabei muß man darauf achten, daß die Beize nicht durch die evtl. Spalten der Treppe nach unten läuft und dort „schöne“ rote Spuren hinterläßt. Aber mit (mehrmaligem) beizen allein wird der Lack nicht komplett runtergebracht.

Ich habe danach die gesamte Treppe mit einem Dreickschleifer „mit Staubabsaugung“!! geschliffen. Besorge Dir dafür aber einen guten Dreieckschleifer. Ich hatte einen von der Fa. Fein. Diese Maschine ist sehr gut. Unser Staubsauger hat die Aktion allerdings nicht überlebt, der hat zwischendurch seinen Geist aufgegeben. Du wirst damit aber nicht in alle Ecken kommen. Dort hilft nur vorsichtiges Lackentfernen mit einen Beitel.

Dann muß die Treppe von Fetten, Ölen und Dreck sorgfältig gereinigt, und zweimal mit einer guten Parkettversiegelung oder ähnlichem gestrichem werden. Beachte bitte, daß danach die Treppe ca. 12 - 24 Std. nicht begangen werden darf.

Wenn die Stufen allerdings schon sehr ausgetreten sind, kommt nur noch ein Überschubsystem oder ein kräftiges Abschleifen in Frage. Hier kann Dir nur ein Fachmann helfen.

Du wirst den Tag verwünschen, als Du mit der Arbeit begannst. Es macht keinen Spaß in Dämpfen von Beize und Wolken von Staub zu arbeiten. Aber wenn Du sorgfältig vorgehst, hast Du hinterher eine Treppe, die immer wieder gerne angeschaut, und natürlich auch begangen wird.

Ein freundliches „halt durch!“

wünscht
Theo Simons

hi gabi,

ein begeisterte hobby-handwerkerin antwortet dir:

alten lack entfernst du ganz einfach: mit einer heissluftpistole. wenn du vorhast, öfter mal etwas zu renovieren, dann kauf dir eine gute, wenn nicht, in einem baumarkt oder maschinenverleih ausborgen. sie sollte mit etwa 600 w heizleistung ausgerüstet sein.

mit dieser pistole ganz nahe an die lackschichten drangehen (etwa 2 cm), diese lassen sich dann butterweich mit einem lackschaber (baumarkt) abziehen. so schaffst du locker eine treppe übers wochenende.

danach muss natürlich geschliffen werden, auch am besten mit einem schleifgerät. dreieckschleifer ist zwar für die ecken gut, nicht aber für grosse flächen, dafür sollte ein schwingschleifer verwendet werden (ausborgen). je besser (glatter) geschliffen wird, umso schöner wird nachher das ergebnis.

wenn die treppe dann „natur“ bleiben soll, mit parkettlack mehrmals streichen. wenn nicht, grundierung, spachteln, lackieren. je dünner du den lack verarbeitest, desto schöner wird das ergebnis. dazu lass dich allerdings extra beraten.

(und pass mit der heissluftpistole auf: brennbares darf nicht im arbeitsfeld sein, und deine finger auch nicht *g*)

Hallo Gaby,

habe solche Arbeiten vor ca. zehn Jahren öfters erledigt. Die alten Lackschichten haben wir damals abgebeizt. Ich weiß leider nicht wie gut die Beizmittel heute sind, die vor zehn Jahren, hatten noch viele Totenköpfe drauf, und haben bis zu sieben
Lackschichten auf einmal gelöst. Man hat einfach mit einem Pinsel das honigzähe Material draufgestrichen, und dann nach einer Viertelstunde die Lackschichten mit der Spachtel entfernt.
Einige Türen konnte man nach dem Abwaschen und feinem Schleifen mit Klarlack streichen. Schau dich doch mal nach einem geeignetem Abbeizmittel um. Mittlerweise sind sie wahrscheinlich sogar für den Menschen gut verträglich. Teste sie aber zuvor an kleineren Stellen, bevor du dich mit ein paar Tonnen eindeckst.

Viel Spaß

Klaus