Marder im garagendach, stinkt höllisch, was tun?

Guten Tag,
ich habe einen Marder im Garagendach. Das Dach ist nicht hoch, aber innen hohl, man kann also nicht hinein als Mensch. Der Marder kann durch ein Loch im Holz rein. Unter dem Dach ist ein Durchgang zwischen Gartentür und Haustür. Der Marder hat direkt über dem Durchgang wohl seine Toilette und das Ganze läuft nach unten auf den Weg oder ist oben im Holz. Es stinkt wirklich grausam.
Ich denke Marder stehen unter Naturschutz oder? Daher kann man nichts gegen machen. Aber ich will etwas gegen diesen Zoogeruch unternehmen!
Was könnte da am besten helfen? Irgendein Mittel zum aufsprühen, Reiniger etc. und dann mit Wasser nachspülen?

Alternative wäre evtl. den Marder sanft zu vertreiben. Man weis ja nicht ob er Junge da drin hat und die soll er mitnehmen können.
Hat da vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Danke!

Hallo bennhatt,

Was könnte da am besten helfen? Irgendein Mittel zum
aufsprühen, Reiniger etc. und dann mit Wasser nachspülen?

Wie denn, wenn Du da nicht reinkommst?

Alternative wäre evtl. den Marder sanft zu vertreiben. Man
weis ja nicht ob er Junge da drin hat und die soll er
mitnehmen können.
Hat da vielleicht noch jemand einen Vorschlag?

Bei Nachbars hat ein kleines Kofferradio geholfen.
Das haben die in dem Raum aufgestellt und einen Sender gewählt,
der Musik und Redebeiträge sendet.
Die Lautstärke nicht allzu hoch gewählt und das ganze eine
geschlagene Woche durchgezogen, 24 Stunden pro Tag.
Das Ergebnis: Marder war weg!

Danke!

Bitte

Viel Erfolg
Grisu

Hi
darf ich höflich darauf hinweisen daß im Archiv ca. 1040!!! Beiträge zum Thema „Marder“ zu finden sind? Die meisten davon beschäftigen sich mit diesem leidigen Thema.

Die Tipps reichen von Ausräuchern über Abschießen, bis zu Löwenkot ausbringen.

Gruß Steffen

Hallo,
ich weis. ich möchte aber ja nicht unbedingt den marder vertreiben, mir ist es egal, das er da oben wohnt. wenn ich etwas gegen den geruch seiner toilette auf einfache weise tun kann, dann wäre mir das sogar lieber. deshalb habe ich erst einmal einen neuen artikel erstellt. denn so eine frage habe ich nicht gefunden.

Hä,
du willst den Geruch weg haben, also musst du den Mistkerl von dort vertreiben.
Denn wenn du ihn nicht dauerhaft vertreibst wird er bleiben und es wird weiter stinken.
Also versteh ich nicht die Logik.

Am Besten rufst du kurz beim Jäger im Dorf an, oder bei der Jägervereinigung, beim Tierschutz, oder bei der Marderhilfe
Die Leute dort stellen fachkompetent eine Lebendfalle auf und lösen damit das Problem.
Durch verstänkern haute bisher meines Wissens nur dann ein Marder ab wenn du

1. Hundehaare zu hauf rein schmeist(muss nicht wirken kann)
  2. In den Zoo gehst, Löwenkot besorgst

Also hol einen Fachmann und der löst das Problem so daß es passt.
Wer als Laie versucht mit billigen Mitteln ein Wildtier zu vertreiben wird merken daß es ihn teurer kommt als den Fachmann sofort zu rufen

Steffen

hi,

Bei Nachbars hat ein kleines Kofferradio geholfen.
Das haben die in dem Raum aufgestellt und einen Sender
gewählt,

(…)

geschlagene Woche durchgezogen, 24 Stunden pro Tag.
Das Ergebnis: Marder war weg!

das wird wohl an der qualität der beiträge belegen haben.

alternativvorschlag: ultraschallpiepsdinger. die stören im garagendach nun wirklich nicht, sind aber für den marder eine qual.

gruß
ann

Hallo brennhat.

Ich hatte auch mal einen Marder im Zwischendach und musste eine Weile rumprobieren diesen los zu werden. Radio hat nicht geholfen und auch Hundehaare nützten nichts.
Aber eine Dose Pfefferspray.
Diese einmal ordentlich reingehalten und der Marder ist innerhalb kürzester Zeit aus dem Dach (bei mir ca. 10 Sekunden). Jetzt noch schnell das Loch zu gemacht und fertig.
Achso, keine Angst wegen Jungtieren. Da der Marder Dein Dach als Toilette benutzt ist dort nichts weiter. Die haben nämlich jeweils einen Platz zum Wohnen, Fressen und Urinieren/Koten.

Viel Glück.

Dann habe ich einen Marder, der Fressen und Urinieren an einem Ort zusammenlegt. Federn liegen ich auch immer herum.
Danke für den Hinweis.