Wärmedämmung ?!?

Ein jeder auch Fachmänner… raten davon ab, ein Haus von Innen zu dämmen.
Was mich aber stutzig macht, dass man zB auf VOX- Unser Haus, sehen kann, das die Leute die sich ein neues Haus gekauft, haben ihre Häuser von innen mit Steinwolle isolieren.
Ich vervolge diese Sendung nun schon ein Weilchen, und wundere mich immer wider das die Neuhausbesitzer vor dem Einzug, die Wände erstmal mit Steinwolle, Spanplatten und Rigibsplatten verkleiden.
Kann mir das jemand erklären?
Warum sollte es dann nicht auch möglich sein das gleiche in einem älteren Haus zu machen??
LG Blume

Hallo Blume,
…weil Du bei älteren Häusern auch die tragenden Balken entkoppeln musst, um keine Kältebrücken zu schaffen, an welchen die Balken dann anfangen zu rotten. Eine wahnsinnige Arbeit, da Du das Objekt komplett entkernen und wieder aufbauen musst. Eine Arbeit, die in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, wenn Du nicht gerade eh eine komplette Sanierung vornimmst - die Zimmer werden kleiner - bei eh schon kleineren Räumen in alten Objekten gf ein Problem -auch ein Problem des Lichts, wenn Fenster tiefer werden.

Du den Taupunkt im Mauerwerk verschiebst oder gar erst erzeugst und Dir dann ggf. beim nächsten ordentlichen Frost Deine Außenwand abgesprengt wird.

Feuchte Wände auch Dämmmaterialien feucht werden lassen und diese Materialien dann keinen Dämmwert mehr haben.

Alte Häuser auf Grund ihrer Baumaterialien eine hohe Eigendynamik haben was das Klima anbelangt und Du hier mit den falschen Materialien mehr Schaden anrichtest als Du Nutzen erzeugst.

Wir haben aus Spaß an der Freude von unserem über 106 Jahre alten Haus eine Thermographieaufnahme machen lassen und man staune - die Wände sind gar nicht unser Problem - und wider Erwarten weisen die alten Mauern ähnlich Werte auf wie 5cm dick gedämmte neuere Häuser.

Die ganze Dämmerei von alten Objekten nach meiner Meinung Augenwischerei ist, da wahnsinnig viel Energie und Rohstoff in die Dämmmaterialien investiert wird - der meiste Kram nach wenigen Jahren zum Sondermüll wird, wenn man die Kosten gerade anfängt rein zu holen…und obendrein vieles verschlimmbessert. Von den gefrickelten Nachkriegshäusern mal abgesehen hatte jedes Jahrhundert seine Bauweisen, welche sich bewährt haben und die damaligen Baumeister haben sich in vielen Fällen was dabei gedacht und waren Kenner der Materie. In vielen Fällen kommt man auf die alten Bautechniken und Materialien wieder zurück, da man feststellt, dass die Dämmwerte von Schilf und Co gar nicht so schlecht waren, alte Putze mit Wasser und feuchtem Mauerwerk besser zurecht kommen…usw.

Hoffe die Antworten reichen Dir fürs erste - sicherlich gibt es gleich noch zahlreiche Ergänzungen.

Gruß,
Alexandra

Hallo.

Natürlich kannst du auch im Innenbereich dämmen (machen viele).

Es kommt immer darauf an was und wie gedämmt wird.

Wenn du z.b. eine Rigipstrennwand baust kannst du die natürlich entsprechend mit Glaswolle dämmen.

Was du nicht mit Innendämmung versehen solltest sind Aussenwände.

Aussenwände sind immer von aussen zu dämmen und das ist auch wohl das was die Experten meinen wenn sie von Innendämmung abraten.

Der Grund ist folgender: Du hast z.b. eine Aussenwand, welche du mit Innendämmplatten versehen hast. Diese Platten hast du dann Übertapeziert. Im Winter werden die Aussenwände auch von innen (da sie in dem Fall ja nicht von aussen gedämmt sind) sehr kalt. Die Luftfeuchtigkeit in Innenraum kann dabei durch die Tapete und hinter die Platten ziehen (Wasser setzt sich ja an den kalten Stellen ab)Und über die Jahre weg kann sich hinter den Platten Schimmel bilden.
Bei Aussendämmung hast du das Problem nicht.

Was du allerdings machen kannst ist folgendes:
Du kannst eine Aussenwand von Innen dämmen und dann mit Rigipsplatten verkleiden und die Fugen Zuspachteln.

Bei den Rigipsplatten beachte folgendes:
Die normalen (weiße Pappen) sind für normale Trennwände oder Decken im Innenbereich.
Die Feuchtigkeitsabweisenden (grüne Pappe) sind fürs Bad und alle Aussenwände.

… bei Häusern mit tragenden Balken geht die von Dir beschriebene Methode auch nicht so einfach und zudem haben die dafür geeigneten Dämmplatten Lüftungslöcher um eine Luftzirkulation zu erzeugen - in jedem Fall ist vorher der Taupunkt im Mauerwerk zu bestimmen.

Moin,

Was du allerdings machen kannst ist folgendes:
Du kannst eine Aussenwand von Innen dämmen und dann mit
Rigipsplatten verkleiden und die Fugen Zuspachteln.

nun ja, auf diese Art und Weise ist die Wahrscheinlichkeit, ein Schimmelparadies zu erzeugen sehr hoch.

Eine Innenisolierung ist unter bestimmten Bedingungen mit speziellen Materialien machbar, wenn man auch nach der Ausführung bestimmte Sachen nicht macht (z.B. Nägel und Schrauben in die Wand treiben).
Aber das ist eine Sache, die Fachmenschen machen müssen.

So wie Du es beschreibst ist es auch jeden Fall nicht fachgerecht!

Gandalf

Ich schaue die Sendung auch und denke du verwechsest da was.
Also die Häuser (Neubauten) die du da siehst, sind i.dR. Fertighäuser, d.h. die Außenwände bestehen aus einer Holzrahmenkonruktion, die zwischen den Balken gedämmt werden.
Außen kommen dann Spanplatten und Putz drauf. Innen dann Gipskarton.
Insofern ist die Dämmung hier die Wand.
Unser Nachbar hat auch so gebaut, letztendlich ähnlich wie eine Dämmung des Daches.

Beim normalen (gemauerten)Haus sieht es da aber schon anders aus, hier dämmt ja schon das Mauerwerk. Durch eine Innendämmung holt man sich dann oft den Taupunkt und damit Schimmelprobleme ins Haus.

Gruß
Marko

hallo bei einer innen dämmung kommt es vor allen dingen auf die sogenante hygroskopi an das heist die aufnahme von wasser und speicher fähigkeit und natürlich ein geringer dampfwiederstand

dies als grundwissen
nun können sie zb auf lehmdämmputze / kalkdämmputze oder hollzwolledämmplatten greifen lehm und kalk dämmputze sind in der regel beide sehr gut in feuchte und dämmverhalten ,holzfaser ist nicht so zu empfehlen , meiner meinung nach!! weil sie belastet sind mit cemíkalien , kalkdämmung mit perlit ist sehr artmungs aktiv wärme dämmender als lehm und schimmelsicher .lehm ist genau so aktiv aber in der regel mit weniger dämmwert
von gk oder anderen materialien solten sie abstand nehmen