Furnierte Türen streichen

Hallo,
sicher gab es da schon oft gestellte Fragen.- Nur, das alles ist 'ne Weile her. Also, furnierte Türen habe ich abgeschliffen bis aufs rohe „Fleisch“. ´Danach sollte ich nur „harzhaltige Vorstreich-u. Hauptlacke“ nehmen. Habe ich getan! Und da angeblich für solche Arbeiten nur „Brillant-Hochglanzlacke“ infrage kommt, habe ich die auch benutzt. Nur, HOCHGLANZ ist ätzend. Die Türen, gleissend in hellem WEIß, erschlagen mich. Gibt es wirklich keine Lösung, den Endanstrich in einem „seidenmatten“ WEIß zu aufzutragen??? Jetzt habe ich „Genius-Farben“ von Toom…?? Ich bin ganz verzweifelt. 6 Türen warten noch auf mich mit 4 x Streichen. Da muß ich doch wenigstens mit dem Endergebnis zufrieden sein, oder ? Hochglänzend sehen die toll aus, passen aber nicht in ein normales Landhäuschen. Falls jemand eine Lösung hat, wie kriege ich „seidenmatt“ dann auf die fertige Probetür? Vertragen sich die Farb-Aufbauten mit den anderen?
Ich wäre glücklich, recht bald einen Vorschlag zu erhalten. Danke Chris

Hallo Christa,

Und da angeblich für solche Arbeiten nur
„Brillant-Hochglanzlacke“ infrage kommt, habe ich die auch
benutzt.

wer sagt denn sowas? Nimm „Seidenmatt“ und fertig.

Gruß
Reinhard

Hallo!

Hallo Christa,

Und da angeblich für solche Arbeiten nur
„Brillant-Hochglanzlacke“ infrage kommt, habe ich die auch
benutzt.

wer sagt denn sowas? Nimm „Seidenmatt“ und fertig.

Ja das wäre mir auch Neu.
Ich würde aber Seidenglanz nehmen, der ist nicht so Empfindlich was das Anfassen angeht, bei dem „Matten“ könnte es Glanzstellen geben.

Gruß
Reinhard

Gruß sepp.

Nimm einfach matte Farbe, welche eh bei Altbauten gang und gäbe war - glänzende Farben sind eher ein neuerer Trend. Daneben schau Dir mal die RAL Farbpalette an - Du wirst staunen wie viele Weißtöne es gibt - vielleicht ist der eine oder andere Ton für Dein Landhäuschen etwas gefälliger als das von Dir gekaufte „Reinweiß“. GGF die vorhandene Farbe mit einem entsprechenden Schuss eines anderen Farbtones versehen.

Lieben Gruß aus der Malerwerkstatt…

Alexandra *haben gerade alle Türen im Haus von alter hässlicher Farbe befreit und die komplette Treppe und sind ebenfalls fleißig am malern*

Hallo nochmal, vielen Dank, aber wie ist das jetzt mit meiner 1. Mustertür. Da ist jetzt dick der weiße Hochglanzlack drauf. Reicht das, wenn ich diesen (in ein paar Tagen vielleicht, wenn er richtig trocken ist…)nochmal mit 100er(?) Schleifpapier bearbeite und dann mit Acryl streiche, oder bleibe ich bei „harzhaltigem“ ? L.G. Chris

Hallo Christa,

ganz ehrlich: Versuch macht klug - hast Du nicht noch ein Stück Holz, welches Du mit der Hochglanzfarbe bearbeiten kannst und da erst mal testest ob die andere matte Farbe dran haften bleibt? Das wäre jetzt meine persönliche Vorgehensweise.

Wenn nicht, dann hilft nur diese eine Tür noch mal von Farbe zu befreien oder ggf. gibt es eine Grundierung welche man auftragen kann???

Schau doch ansonsten hier mal bei den Experten für das Maler- und Lackiererhandwerk nach und schreibe einen direkt an der das Fach wirklich gelernt hat.

Gruß und gutes Gelingen!

Alexandra

Ja nochmals anschleifen und dann mit Lack auf Kunstharzbasis streichen, keinen Acryllack (Wasserbasis) verwenden.

Gruß sepp.