Hallo,
ich hoffe, dass hier irgendjemand eine Ahnung hat, ob diese Dämmwand asbesthaltig sein könnte:
http://img195.imageshack.us/img195/8253/dsc00032lpu.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/9051/dsc00033b.jpg
Sie wurde Anfang der 80er verbaut. Es handelt sich um eine dünne Schicht, dieses komischen Gewebes auf einer Styropor Platte. Ausschauen tut es nicht nach Faserbüscheln. Viel mehr nach irgend etwas holzartigem (im zweiten Bild besserersichtlich). Aber man weiss natürlich nicht, ob Asbest in geringer Konzentration unter gemischt wurde.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Baumaterial und weiss ob da jemals Asbest eingebaut wurde.
Ich wäre sehr dankbar um jeglichen Tip, da ich in diese Wand bohren sollte. Und auch wenn ich nicht reinbohre sollte sie vermutlich entfernt werden, wenn es sich um Asbest handelt, da sie direkt neben einem Schlafzimmer ist.
Danke
Timmorn
Hi,
wennn es sich bei den Teilen nicht um Sonderanfertigungen handelt, darfst Du mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit davon ausgehen, dass da kein Asbest drin/dran ist. M. W. werden diese Platten noch heute genau so hergestellt und verarbeitet.
Hey,
diese Wand ist garantiert Asbestfrei. Es handelt sich um eine Heraklith-Platte bzw. Heraklith-Element.
Quelle -> Wikipedia:
Heraklith: Die Heraklith-Platte besteht aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, vor allem Zement oder Magnesit. Sie dient der Wärmedämmung bei Gebäuden sowie industrieller Anwendung, als Putzgrund sowie als Deckenplatte zur Schalldämpfung. Stärkere Platten gibt es auch mit Nut und Feder, dünnere mit Stufenfalz.
Kannst also beruhigt reinbohren etc…
MfG
Marcel
Hallo,
ich hoffe, dass hier irgendjemand eine Ahnung hat, ob diese
Dämmwand asbesthaltig sein könnte:
ich sehe da nur Heraklihtplatten und die sind asbestfrei.
Also Entwarnung
Gandalf
Danke an alle!
Habt mir sehr geholfen. Ich bin nämlich bei diesem Haus immer ein wenig auf Obacht, da es genau in der verdächtigen Zeit gebaut wurde und der ehemalige Besitzer, der alles wissen sollte verstorben ist. Ich selbst habe leider reichlich wenig Plan von Baustoffen.
Also vielen Dank nochmal!