Guten Tag,
ich möchte nach meinem Studium nach Helsinki auswandern. Natürlich will ich mich jetzt schon genauer informieren.
Bei meiner bisherigen Suche im Internet nach einer Mietwohnung oder auch einer Wohnung in Helsinki wurde ich leider nicht fündig. Die gängigen Wohnungsvermittlungsportale hatten keine Anzeigen für Helsinki und Finnische Seiten boten keine Englische version an. Da ich dem Finnischen noch nicht mächtig bin, bin ich gerade etwas Ratlos.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mich würde sehr interessieren was eine zwei Zimmer-Wohnung zwischen 60 und 80 quadratmeter nähe des Stadtzentrums im Schnitt so Kostet (Miete oder auch Eigentum).
Grüße
Comtesse
Hallo,
da hast du dir aber was vorgenommen.
Also, das ist gar nicht einfach (wie du schon gemerkt hast). Es gibt generell wenig Mietmöglichkeiten in Finnland, und an Ausländer vermieten die Wenigen Besitzer noch seltener. Viele Mietsachen gehen dann für Firmenangestellte weg. Ein Freund von uns hat vor Jahren mal die Idee gehabt dort ein Ferienhaus erstmal zu mieten um dann in Ruhe nach einem Kaufobjekt zu suchen. Er hat sich dann aber in Schweden niedergelassen, nachdem er in Finnland nichts gefunden hat (zumindest nicht in dem Gebiet in dem er wohnen wollte)
Aber du könntest mal nachfragen ob beim Sanomat (Tageszeitung Helsiki) ein Immobilienteil vorhanden ist, und dort vielleicht eine Engliche Anzeige aufgeben. Oder eine Kurzreise nach Helsinki buchen und vor Ort mal nach einem Immobilienbüro sehen.
Vorab ein Ferienhaus zu mieten ist sehr teuer, ausserdem gibt es kaum was in Helsinki. Wenn dann weiter draussen, dann kann es aber sein, dass du rund 100 Kilometer fahren muss um dann was preiswertes zu finden. Vor ein paar Jahren war es so, dass die Fährgesellschaften recht günstig Tickets + Ferienimmobilie zusammen angeboten haben, ebenso die Finnair.
Ich drücke dir die Daumen.
UTe
ich möchte nach meinem Studium nach Helsinki auswandern.
Das ist nett, dass du deinem Land auf diese Weise etwas zurückgeben möchtest, nachdem es dir 20 Jahre lang die Ausbildung finanziert hat.
Da ich dem Finnischen noch nicht mächtig bin
Und des Deutschen wohl auch nicht so ganz. Kein Finnisch zu können ist bei einer Auswanderung aber kein Problem, ich habe gehört, diese Sprache erlernt man wie im Wind. Sie hat nämlich nur etwa 20 Fälle und eine total ungewohnte Syntax und Betonung…
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mich würde sehr interessieren
was eine zwei Zimmer-Wohnung zwischen 60 und 80 quadratmeter
nähe des Stadtzentrums im Schnitt so Kostet (Miete oder auch
Eigentum).
Nähe des Stadtzentrums. Du weißt also schon, bei wem du mal arbeiten wirst? Mitten in der Krise? Gratuliere. Zumindest keine Kandidatin für eine RTL2-Gescheiterte-Auswanderer-jetzt-kehr-ich-heim-in-den-deutschen-Wohlfahrtsstaat-Show.
smalbop
Dann scheint es in Finnland wohl tatsächlich mehr Eigentums- als Mietwohnungen zu geben
Das mit dem Immobilienbüro ist ein guter Tipp, da werde ich wohl bei meinem nächsten Finnlandtripp gleich mal vorbeischauen 
vielen Dank für die Antwort
Comtesse
Dann scheint es in Finnland wohl tatsächlich mehr Eigentums-
als Mietwohnungen zu geben
Das mit dem Immobilienbüro ist ein guter Tipp, da werde ich
wohl bei meinem nächsten Finnlandtripp gleich mal
vorbeischauen
Hallo Comtesse,
Helsinki ist ja so klein nicht, wenn du sowies mal wieder da bist, schau mal ob es da deutsche Clubs, Stammtische oder so gibt, vielleicht auch was vom Goetheinstitut.
Dann kannst du zumindest auf Deutsch fragen welche Zeitungen du dir kaufen solltest wo viele Wohnungen drinstehen.
Wenn du dann noch paar Kaffee oder Biere springen läßt erklärt dir vielleicht jemand Nettes was da die Abkürzen im Anzeigentext bedeuten.
DHH=Doppelhaushälfte usw., da hilft dir kein Wörterbuch.
Bliebe noch das Problem daß da höchstwahrscheinlich Telefonnummern angegeben sind. Wenn du da keinen findest der für dich anruft, die hiesige Post bietet es an einen Übersetzer mit in ein Gespräch einzubeziehen, quasi eine Dreierkonferenz dann.
Was das dann kostet entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Reinhard