wer kann mir bei meinem Problem helfen ? Ein Freund von mir behauptete man kann die Leitung für die Brauchwassererwärmung auch durch den Hauskamin legen. Inwiefern stimmt dies und welche technischen Vorraussetzngen sollten hierfür gegeben sein ?
Vielen Dank im Voraus and alle !
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Hallo,
geht aber du kannst den Kamin für nichts anders mehr benutzen und die Leitung sollte frostfrei Isoliert werden.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Hallo,
warmes Brauchwasser ist recht unüblich im Haus - bist du sicher, daß du das so willst? Aber das soll erstmal nicht stören.
Wenn der Kamin benutzt wird, wie immer den Kaminkehrer fragen - da sehe ich aber keine realistische Chance, daß der sein OK gibt, kann man aber ohne die Gegebenheiten zu kennen nicht sagen.
Bei einem unbenutzen Kamin, würde ich den auch fragen, da stehen aber die Chancen schon besser, daß es ihn nicht mal interessiert.
Cu Rene
wer kann mir bei meinem Problem helfen ? Ein Freund von mir
behauptete man kann die Leitung für die Brauchwassererwärmung
auch durch den Hauskamin legen. Inwiefern stimmt dies und
welche technischen Vorraussetzngen sollten hierfür gegeben
sein ?
Hallo,
ich verstehe deine Frage anders als meine Vorredner:
Du willst deinen Kamin (Ofen/Feuerstelle, nicht im Sinne von Schornstein) zur Heizungsunterstützung nutzen?
Das geht im Prinzip. Existiert der Kaminofen schon?
Soweit ich weiß, gibt es fertige Kamineinsätze mit eingebautem Wärmetauscher für Heizungswasser.
Nachträglich dürfte der Einbau aber äußerst aufwändig sein.
Wie Du aus den bisherigen Antworten sehen kannst, ist deine Frage mehr als Unpräzise gestellt. Alleine schon der „Kamin“ ist eine Sache die Gott weiß was sein kann. Schornstein, Kaminofen oder sonst was.