Wasserwerke sperren Leitung - Wasserschaden

Hallo und schon mal Danke für evtl. Antworten.
Ich habe keine bessere Rubrik gefunden - falls es eine gibt - bitte verschieben…

Die Wasserwerke haben in einer Hanglage unterhalb unseres Hauses eine Wasserleitung gesperrt, oberhalb aufgebaggert - warum ist mir unbekannt. So kam es das man uns - leider abwesend Bescheid sagen wollte, dass das Wasser abgestellt werden soll. Dabei scheint der Wasserwerker bemerkt zu haben, das im Haus - Keller - Wasser in großen Mengen ausströmte.
Als ich nach Hause kam stand das Wasser kniehoch. Der Wasserfilter (Hartplastik, nach Druckminderer angebracht) war aus dem Anschluss gedrückt worden - voll funktionstüchtig - ca. 1 Jahr alt - vorher dicht. Nachdem das Wasser abgestellt worden war, konnten wir diesen wieder einsetzen und er war erneut dicht. Das gewinde war vollkommen intakt…
Natürlich melden wir den Schaden der Hausversicherung, der Schaden für diese ist auch nicht so hoch - Trockner und Streichen - aber was ist denn da passiert?
Steigt der Druck in der Leitung schlagartig, wenn unterhalb des Hauses das Wasser abgestellt wird? Müssen sie etwas anderes gemacht haben?
Wie kann ich ?!? verhindern das dies wieder passiert?
Da ich Cleverle keine Hausratversichereung habe sind Möbel, Teppiche und die Musikinstrumente natürlich nicht versichert - dumm gelaufen und was dazu gelernt…
Petra

Hallo,
Hauswirtschaft und Handwerk wäre nicht schlecht gewesen, weil es ja eher eine technische Frage ist.
Über Genaues kann ich nur spekulieren, es könnte sich aber nach dem (schnellen) schließen eines Schiebers eine Druckwelle in den Leitungen ausgebreitet haben.

Cu Rene

Was ist das für ein Wasserfilter, wenn der so einfach auseinander fliegen kann? Da hätte ich aber für die Zukunft größte Bedenken. Da solltest Du etwas ordentliches einbauen lassen, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Der Wasserfilter ist ein DUO DFR Rückspülfilter mit Druckminimierer.
Hier die Antwort der Firma:
Sehr geehrte Damen und Herren

das ein Filter einfach so „abfliegt“ ist uns so leider nicht bekannt. Da Ihre Versicherung schon informiert wurde, liegt es in Ihrem ermessen, ob der Filter von einem Sachverständigen geprüft werden soll, oder von uns im Werk.

Ich mochte Sie aber bitten, den Filter von Ihrem Fachhandwerker austauschen zu lassen. Auch wenn keine Beschädigungen sichtbar sind.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Holger Küppers
Technische Beratung

Hans Sasserath & Co.KG
Mühlenstrasse 62

D-41352 Korschenbroich
Internet: http://www.syr.de

Und jetzt? Wasserfilter ist intakt - ein anderer wird wahrscheinlich genauso „abfliegen“. Ich gehe davon aus, dass das Wasserwerk zu schnell zuviel Druck „losgelassen“ hat. Geht das überhaupt?