Hallo!
Meine Familie und ich ziehen im nächsten Jahr (Mitte - Ende 2010) in eine neue Wohnung ein (ist gerade im Bau). Da ein Möbelhaus wegen Schliessung Abverkauf hat, haben wir uns überlegt, einige Möbel schon jetzt zu kaufen - meine Bedenken liegen nur darin, ob es denn so gut ist, Möbel ein Jahr lang unausgepackt liegen zu lassen? Kann da was passieren oder muss man keine Bedenken haben?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
Hallo Chris,
meine Bedenken liegen nur darin, ob es denn so gut ist, Möbel ein Jahr lang unausgepackt liegen zu lassen? Kann da was passieren oder muss man keine Bedenken haben?
Wenn es sich um Möbel handelt die erst noch zusammengebaut werden müssen dann steht auf der Verpackung zwingend, wie die Kartons zu transportieren und zu lagern sind.
(‚this side up‘ oder ein Pfeil ‚Oben‘ oder ähnliches)
Und natürlich trocken lagern.
Meine Bedenken wären aber andere.
Was ist denn in einem Jahr wenn ihr die Möbel aufbaut (aufzubauen versucht) und wichtige Teile fehlen, passen nicht oder sind sogar defekt…
Es gibt niemanden mehr, der für die Garantie einsteht. Es nutzt auch nichts die Möbel direkt nach dem Kauf aufzubauen, der Händler ist doch bereits am Tage des Verkaufes insolvent.
Ein Abverkauf wegen Geschäftsaufgabe oder was auch immer hat andere Regeln. Maximal kann man in den nächsten Tagen bei einem Mangel noch sein Geld zurück bekommen wenn der Insolvenzverwalter oder seine Beauftragten einen ‚guten Tag‘ haben. Aber streng nach dem Gesetz dürfen sie die abverkaufte Ware nicht mehr zurücknehmen.
Gruß Termid