Öko Wandfarben

Hallo,

ich mach gerade die Tapete ab. Ich wollte nicht wieder tapezieren, sondern die Wand einfach streichen.
Kann mir jemand eine gute ÖkoMarke empfehlen? Sicher gibt es da große Unterschiede. Wie ist die Deckkraft? Brauche ich mehr davon?

Kann mir einer nen Tip geben?

Schönen Abend noch,

Lulea

Hallo!
Such mal nach „Mineralfarbe“.

Gruß sepp.

hallo die beste farbe die die menschen endwickelt haben sind kalkfarben sie sind erprobt und ohne schadstoffe zum einfärben bekommen sie steinmehle ( pigmente) sie solten aber darauf achten sumpfkalkfarben zu benutzen sie färben kaum ab ( abkreiden) von silikat farben halte ich nicht viel sie sind immer mit kunststoffen versetzt können kaum zur feuchte regulirung beitragen und sind auch nicht schimmelsicher , diese ansprüche erfüllt kalkfarbe mit sicherheit

Hallo,
als Ergänzung zu den Kalkfarben:

• sie decken während des Malens genau gar nicht. Das passiert erst, wenn sie abgebunden haben. Also nicht tausendmal über jede Stelle und klappt nicht und noch einen Eimer kaufen - einfach nur Geduld.
  • wenn der Untergrund bereits durch Latexfarbe, Tiefgrund o.ä. versiegelt ist, bringt eine Kalkfarbe natürlich auch nichts mehr.
  • bei sehr sandigem Putz kann man mit Wasserglas grundieren / binden. Dann krümelt es nicht mehr beim Steichen.
  • Kalkfarbe wird nicht mit einer Rolle, sondern mit einem Quast aufgetragen. Nimm einen guten, am besten aus dem gleichen Laden wie die Farbe, es lohnt sich. Zumal man das Ding jedesmal gut ausgewaschen sehr lange verwenden kann. Es setzt sich nicht so zu wie mit Binderfarbe oder gar Latex.
  • Es gibt Kalkfarbe, die wischfest ist. Das geht durch einen minimalen Anteil von Leinöl und Holzspänen. Dann darf man sich auch mal dagegen lehnen, ohne dass was passiert.

Ich benutze im Kellergeschoss nur noch Kalkfarbe. Seitdem gibt es keinerlei Problem mehr mit Schimmel oder Feuchtigkeit oder blasenwerfender Farbe.
Gruß
loderunner (kein Experte, nur Betroffener)

hallo zum auftragen von kalkfarben auf zg latex oder ähnlichem kann eine mineraliche grundierung aufgebracht werden dann hält er auch auf problem untergründen grüße u.d.

Hallo,

zum auftragen von kalkfarben auf zg latex oder ähnlichem
kann eine mineraliche grundierung aufgebracht werden dann hält
er auch auf problem untergründen grüße u.d.

Ja. Aber richtig Sinn hat die Kalkfarbe dann doch nicht mehr, oder? Weiß bekomme ich die Wand auch anders. Auch weiterhin würde die Latexfarbe (und damit die Kalkfarbe obendrauf) durch das aus der Wand verdunstende Wasser abplatzen, richtig? Nur der Schimmel würde natürlich verhindert - der mag es nicht basisch.
Gruß
loderunner

ums mal klar zu stellen ich wolte nur die möglichkeiten aufzeigen , ich hab schon einige wände mit kalkfarben gestrichen auch auf latexfarben, ok besser wäre gewesen diese von der wand zu endfernen ,aber manchmat muss man auch neue wege gehen und bisher hab ich von keinem schaden gehört!! immerhin mache ich das schon seit ca 6 jahren und als schimmelschutz gibt es nichts besseres

Danke, alles klar! (owt)
-nix-