gardinen platschen von der wand

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Jul 2009

hallo camper,
wegen der hitze lösen sich die gummierungen der gardinenhaken und schwupps liegen die dinger auf der erde.
ich hab schon geschmiergelt und neu geklebt (sekundenkleber und pattex) aber nix hält.
so what shall i do?

seute

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: gardinen platschen von der wand

Hallo seute!

Ich weiß, du wirst es nicht hören wollen, aber: schaff dir ein anderes Gardinensystem an.

So wie ich es verstanden habe, benutzt du selbstklebende Gardinenhaken. Mit den Dingern hat man meist nur eine begrenzte Zeit lang Freude.

Mittlerweile gibt´s z.B. diese Gardinendrähte recht günstig, praktisch dabei ist, dass du dir so ziemlich alles als Gardine ans Fenster hängen kannst (Umgenähte Bettwäsche, Tagesdecken, Dekodecken/-wandbehänge etc.). Und wenn du nicht mit aller Wucht dran reißt, kommt da so schnell auch keine Gardine mehr runter.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du dein Fenster nur halb bedecken willst mit Ziergardinen. Aber dafür hat evtl jemand anderes eine Lösung.Vielleicht wär ja z.B. Fensterklebefolie eine Möglichkeit.

Gruß
    Dine

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: gardinen platschen von der wand

moin dine,
      Ich weiß, du wirst es nicht hören wollen, aber: schaff dir ein
      anderes Gardinensystem an.
      daran arbeite ich schon geraume zeit. für gute ideen hab ich immer ein offenes ohr
      So wie ich es verstanden habe, benutzt du selbstklebende
      Gardinenhaken.
      genau das ist das problem. es betrifft nen wohnwagen und da ist bohren nicht so doll.

Mittlerweile gibt´s z.B. diese Gardinendrähte
      jo, die idee ist gut--aber wie fest machen?

klebefolie:-) schwarze???
      und draußen dann ne rote laterne. die laufen hier amok *lach*
      aber danke für deine tips. ich denk drüber nach
      seute

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: gardinen platschen von der wand

Der Tip mit der Klebefolie ist doch gar nicht so schlecht, denn es gibt Folien, die wie Stores aussehen - weiß in weiß gemustert z.B. - der Nachteil ist natürlich, dass man sie nicht lupfen oder zur Seite ziehen kann. Aber man kann ja ein Stückchen Fenster freilassen zum Gucken. Mit dem Kleben hatte ich auch Probleme, allerdings in der Wohnung - Südseite. Nach vielem Ausprobieren von diesem und jenem blieb mir dann auch nichts anderes übrig als zu bohren. Aber Wohnwagen anbohren?

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Seute,

macht das wirklich Sinn, das Fenster mit Klebstoff zu versauen?
    Zwei winzig kleine Löchlein (2mm Durchmesser) gebohrt und zwei Gardinenhäkchen eingeschraubt das reicht voll.

Gruß Gerold

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: gardinen platschen von der wand

moin gerold,
      ich hatte mein anliegen bei camping drin aber man hat mich hier her verbannt. die gardinen sollten im wohnwagen hängen und da ist bohren verpönt wegen lochfraß:-)
      gruß
      seute

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: gardinen platschen von der wand

Hi, ganz ohne bohren wirst Du im WOWA kein vernünftiges Gardinensystem rein bekommen.
        Den Lochfrass kannste aber vernachlässigen wenn Du das gebohrte Loch mit ´nem anständigen Rostschutzsystem behandelst.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Der hat sich z.B. auf Korrosionsschutz u. Restauration von KFZ´s spezialisiert u. ist äusserst kompetent. Hab mit dem nix zu tun, nur schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
        Im KFZ Teilehandel bekommste dafür auch viel geboten.
        MfG ramses90

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

da gibt es doch die Stangen zum einspannen in verschiedenen Breiten vielleicht geht das?

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

wegen der hitze lösen sich die gummierungen der gardinenhaken
    und schwupps liegen die dinger auf der erde.
    ich hab schon geschmiergelt und neu geklebt (sekundenkleber
    und pattex) aber nix hält.
    Hallo Seute,

naja, Sekundenkleber braucht möglichst beidseitig glatte plane Flächen, so paar Schmiergelrillen können da schon die Klebewirkung minimieren.

Warum nun Pattex nicht hält weiß ich nicht.

Probier mal Montagekleber, sind so Kartuschen wie für Silikon.

Oder niete von außen Aufhängungen für die Gardinensatnge innen fest.
    So eine Nietzange samt Nieten gibt es für kleines Geld im baumarkt.

Gruß
    Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!