Kann hier der Thermostat defekt sein?

Guten Tag,
meine Frage betrifft eine Liebherr Kühl-Gefrierkombination.
Der Gefrierteil arbeitet einwandfrei, während sich im Kühlschrank eine gemütliche Wärme ausbreitet :wink:
Die Beleuchtung arbeitet; ganz Ausschalten über den Drehknopf am Thermostat lässt sich die Kombination auch; aber das sonst übliche Knacken im Thermostat beim Drehen (z.B. beim Drehen des Knopfes von Kälte-Einstellung 3 auf 4) ist nicht mehr vorhanden.
Könnte es sich hier um einen defekten Thermostat handeln und lässt sich das irgendwie überprüfen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Jürgen

Hallo Jürgen

drehe den Thermostat vom Gefrierfach kurzzeitig auf warm, damit dieser still ist.
Dann drehst Du den Thermostat vom Kühlschrank von 1 langsam hinauf bis auf maximal, bis Du das Knacken hörst.
Kannst Du das Knacken hören, ist der Thermostat in Ordnung
Wenn jedoch der Kompressor für den Kühlschrank nicht anspringt, dann ist dieser defekt.
Wenn jedoch der Kompressor anspringt und der Kühlschrank bleibt warm, dann läuft das Kühlmittel aus.

Bitte berichte was beim Probieren alles passiert, vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Gerold,

habe das getan,was Du empfohlen hast.
Beim Drehen bleibt alles still, kein Knackgeräusch, es ist auch kein Widerstand oder sonst etwas zu fühlen. Der Thermostat lässt sich einfach so hin und her drehen.

Freundliche Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

dann wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat kaputt sein. Entweder hast Du einen Freund der es Dir repariert oder naja, bei einem Restwert von unter 100 Euro würde ich keine Reparatur mehr durchführen lassen.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

dann wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat
kaputt sein.

Das wird sich jetzt nicht mehr feststelllen lassen,

würde ich keine Reparatur mehr durchführen lassen.

Mein Frauchen hat sich durchgesetzt und bekommt eine Neue.

Gruß Gerold

Dank und Gruß

Jürgen