Guten Tag,
Also habe meine Garage aufgeräumt, es standen viele Kartons auf dem Boden, die alle samt feucht und nass sind.
Allerdings ist weder die Decke noch die Wände feucht, es ist nur der Boden, der feucht ist.
Es hatte in den letzten Tagen auch satk geregnet!
Nachdem ich dann alles vom Fußboden aufgehoben und alles weggeschmissen habe entstand der typische erdige Geruch und ich habe auch schon leicht Schimmelpilz gesehen.
Was kann ich nun also tun? Wie kann ich den Boden von der Feuchtigkeit befreien?
Zur Info die Garage ist bestimmt schon gute 20 Jahre alt und steht in einen Garagenkomplex!
Hallo Chrischis,
dass das so kommen musste, ist einleuchtend und nachvollziehbar.
Bodenplatten von Garagen müssen aufgrund der „untergeordneten Nutzung“ weder rückseitig abgedichtet noch wärmegedämmt werden.
Es passiert auch nichts, wenn man die Garage unter nutzungsüblichen Bedingungen sieht. Feuchtigkeit steigt rückseitig auf - und wird ohne Probleme an die Raumluft abgegeben.
Stellt man Kartonagen auf, wird der Feuchtigkeitsaustritt auf der Aufstellfläche behindert, der Feuchtegradient steigt dort an, Kartonagen sind ein beliebtes Nahrungsmittel für Mikroorganismen, da stärke- bzw. cellulosehaltig. Also kommte es, wie es kommen muss: es wird schimmeln.
Was kannst Du tun?
Außer, dass die Kartonagen auf Auflagen gestellt werden (damit das Paket unterlüftet werden kann) sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Du entziehst dem Pilz so (in Deinem Sinne) die Lebensgrundlage.
–…--…–…
Mfg Klaus
So ein Mist in meiner alten Garage konnte ich das alles abstellen fing ohne Probleme, kann ich denn was gegen den Geruch tun? Habe gesehen das ich nur hinten an der Decke der Garage ein 15x15 cm großes Loch habe jedoch nicht unten an der Eingangstür. Damit könnte ich den Problem doch eigentlich schon entgegenwirken wenn ich da eine Art Entlüftungsgitter anbaue oder nicht, damit ich dann An und Abluft habe?
Hallo Chrischis,
noch einmal: Garagen sind Räume mit Nutzung von untergeordneter Bedeutung. Ob es da möglicherweise riecht oder nach dem Abstellen von Gegenständen auf dem Garagenfußboden feuchte Stellen entstehen: es ist und bleibt unbedeutend.
Im Übrigen ist das Vorhandensein von 2 Öffnungen kein Garant für einen Luftaustausch.
Das Wirkungsprinzip ist: Luftdruckdifferenzen an den verschiedenen Öffnungen.
Erst dann entsteht eine eigenständige und/oder gerichtete Luftbewegung.
–…--…–…--…
Mfg Klaus