Hinterhaus Erdgeschosswohnung - wie beleuchten?

Hallo liebes Forum,

ich wohne in einer Erdgeschosswohnung auf einem Hinterhof auf welchem auch noch zwei sehr große Bäume stehen. Mit der momentanen Beleuchtung bin ich nicht sehr zufrieden, ich fühle mich oft müde, da ich auch erst Abends nach Hause komme und zu dieser Uhrzeit dann kaum noch Licht von außen rein scheint.
Momentan habe ich eine stink normale Lampe mit einer Energeisparbirne als Hauptlicht 11W. Im Rücken der Couch befindet sich noch eine Hängelampe mit 3 Energiesparbirnen denke mal auch so ca. 11W.

Ich hatte vor kurzem mal eine Tageslichtlampe getestet aber diese gefiel mir überhaupt nicht und ich habe sie zurück gebracht.

Sind mehrere Lichtquellen besser als eine und wenn ja, wo sollte man diese anbringen (in Blickrichtung oder lieber indirekt)?

Vielelicht hat einer von euch einen Tipp für mich, würde mich freuen.

MfG S!m

Hallo S!m,
wie wäre es mit einem Deckenfluter. Der strahlt - wie der Name sagt - an die Decke. Meiner hat einen Dimmer, damit läßt sich je nach Stimmung die Helligkeit veändern. Die werden fast überall angeboten.
Liebe Grüße Pascal (bellecour)

Eine weitere Möglichkeit, die heute noch wenig genutzt wird, stellen Lichtschächte dar. Darunter versteht man allseits verspiegelte Schächte, die Licht weit ins Innere von Gebäuden transportieren können. Lichtschächte dürfen einerseits keine große Fläche in Anspruch nehmen und sollen andererseits möglichst effektiv das Licht über größere Entfernungen fortleiten.
Ich habe sie im Baufachhandel gesehen. Eine sehr effektive Sache.