Sind Türklinken /-beschläge genormt?

Hi,
mein Frage ist ob Türbeschläge in einem Maße genormt sind, sodass man auf den Seiten der Tür unterschiedliche Beschläge hernehmen kann. Ich frage aus dem Grund, da ich in einer Mietwohnung wohne und der Beschlag an der Eingangstür auf der Aussenseite nicht gewechselt werden darf. Von innen sieht er aber absolut geschmacklos aus und passt überhaupt nicht zu dem Raum.

Vorausgesetzt der Abstand vom Zylinder zur Klinke würde übereinstimmen, könnte ich theoretisch auf der innenseite jeden x-beliebigen Türbeschlag hernehmen, oder?

Danke

Vorausgesetzt der Abstand vom Zylinder zur Klinke würde
übereinstimmen, könnte ich theoretisch auf der innenseite
jeden x-beliebigen Türbeschlag hernehmen, oder?

Hallo Carlo,

ich glaube (glaube=nicht 100% Wissen) daß der Vierkant genormt ist.

Die Art der Befestigung der Klinke an dem Vierkant sah ich schon unterschiedlich.

Ich würde den Beschlag innen abbauen und dann damit zum Baumarkt, Fachhandel gehen…

Gruß
Reinhard

Hi

Vorausgesetzt der Abstand vom Zylinder zur Klinke würde
übereinstimmen.

Genau darauf musst du achten. Es gibt mind. zwei verschiedene Maße (Modelle).

Gruß Nino

Hallo,

es gibt Zimmer-, Wohnungstür- und Haustürbeschläge, die einen unterschiedlichen Abstand zwischen Vierkant und Schlüsselloch, sowie unterschiedliche Durchmesser des Vierkants und der vorgesehenen Türdicke bzgl. Länge der Schrauben und des Vierkants haben. Da müsstest Du also schon mal zum Wohnungseingangstürbeschlag greifen, um die Chance auf einen passenden Beschlag zu haben.

Nicht genormt ist leider die Breite der Beschläge und deren Befestigung. D.h. die durch das Blatt gehenden Schrauben können an einen neuen Beschlag an einer anderen Position vorgesehen sein, und es wird optisch nicht unbedingt optimal aussehen, wenn der neue Beschlag schmaler oder kürzer ist.

Ich würde mir überlegen, den Innenteil abzunehmen, und damit zu einem Fachgeschäft zu gehen, und dort zu fragen, ob sie eine passende Alternative haben.

Gruß vom Wiz