Ich will einen 1300 Liter Außentank nutzen, um Regenwasser zu sammeln und meine Waschmaschine damit zu speisen. Gibt es eine Gefahr von Keimen? Wie lange kann man das Regenwasser lagern, bevor es genutzt wird?
Hallo,
Vermutlich wird es wichtig sein, das Regenwasser sauber zu halten, sonst wird es die Waschmaschineund/oder die Wäsche mit Fremdpartikeln und/oder gelösten Fremdstoffen belasten. Also Filter wie bei Swimmingpool, im Zulauf Siebe usw. (z.B. könnte Laub unerwünscht Farb - und Gerbstoffe mitbringen, da wird die Weisswäsche u.U. verfärbt. Ebenso wichtig ist Lichtschutz, denn Algeneintrag ist kaum zu vermeiden, Licht lässt dann schnell Kolonien wachsen. Ist nicht vielleicht die WC - Spülung und Gartengiessen zweckmässiger?
Gruss von Julius
Hallo Tsong,
gefallen dir die Antworten im Brett und per E-mail auf deine letzte, gleichlautende Anfrage nicht?
/t/waschmaschine-regenwasser/5323779
Gruß
smalbop
Moin Grußloser,
Ich will einen 1300 Liter Außentank nutzen, um Regenwasser zu
sammeln und meine Waschmaschine damit zu speisen.
ist der Tank oberirdisch oder wird er vergraben?
Wenn er oberirdisch ist, wirst Du früher oder später Probleme mit Algen kriegen, auch wenn es ein schwarzer Tank ist.
Solches Wasser eignet sich nur zum Bewässern.
Gandalf
OT Nachfragen
Hallo Gandalf,
ist der Tank oberirdisch oder wird er vergraben?
wo ist da der Unterschied für deine nachfolgende Aussage?
Wenn er oberirdisch ist, wirst Du früher oder später Probleme
mit Algen kriegen, auch wenn es ein schwarzer Tank ist.
Was ist denn ein schawrzer Tank?
Dazu fällt mir nur so Unterbodenschutz den mal vor Jahren unten bei Autos dranstrich, der war auch schwarz.
Oder dieser Schwarze Anstrich mit was auch immer bei Außenwänden von Kellern wo dann später im Erdreich verschwand.
Solches Wasser eignet sich nur zum Bewässern.
Soll ich das so deuten daß in dem Wasser soviel Algenreste o.ä. drin sind die man dann an der Wäsche hat bzw. die evtl. Siebe der WaMa zusetzen?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,
Ein Tank aus schwarzen und (theoretisch) lichtdichtem Kunststoff.
Soll ich das so deuten daß in dem Wasser soviel Algenreste
o.ä. drin sind die man dann an der Wäsche hat bzw. die evtl.
Siebe der WaMa zusetzen?
Je nachdem, welche Mikros sich da festsetzen, kann es zu verscheidenen Problemen kommen.
Schleimprobleme, Farbprobleme, gesundkeitliche und geruchliche.
Wasser, das für WaMa genutzt werden soll, sollte immer in unterirdischen Zisternen gelagert werden, weil Licht Probleme machen kann.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Ein Tank aus schwarzen und (theoretisch) lichtdichtem
Kunststoff.
aha, deshalb schwarz.
Danke
Reinhard
Hallo,
Ich will einen 1300 Liter Außentank nutzen, um Regenwasser zu sammeln und meine Waschmaschine damit zu speisen.
Bedenke dabei auch, dass du mit dem Entsorger deines Abwassers (zB Stadtwerke) das Abwasser der Waschmaschine abrechnen musst.
Gruß
Karl
Boah Karl!
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du zahlst doch sowieso für das Oberflächenwasser…
Also man kann es auch übertreiben.
Handelsübliche Regenwassertanks sind meistens Schwarz um die Algenbildung, bzw die Verkeimung des Wassers zu verhindern. Das nützt aber nicht all zu viel wenn der Tank direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Je wärmer das Wasser wird, desto leckerer ist die Suppe die darin entsteht.
Interessante Antwort, von der Tendenz auch richtig. Aber welchen Heimwerker interessieren denn schon Normen und Vorschriften. UV-Entkeimung von Regenwasser. Wie teuer soll denn am Ende der Schluck Wasser werden, der aus dem Zapfventil lauft.
Es gibt jede Menge Länder, da wären sie froh wenn sie unser Regenwasser zum trinken hätten, geschweige denn zum waschen.
Hallo Jörg,
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Doch.
Du zahlst doch sowieso für das Oberflächenwasser…
Aber deutlich weniger, da das einen geringeren Aufwand an Aufarbeitung erfährt.
Also man kann es auch übertreiben.
Wenn schon jemand übertreibt und meint, so spitz rechnen zu müssen und etwas weniger Wassergeld zahlen will (Wenn das alle machen, steigt der Wasserpreis eben entsprechend, da die Kosten der Stadtwerke für Frischwasser hauptsächlich Fixkosten sind.), dann möge er doch bitte nicht sich bei der Begleichung seiner Abwasserkosten ausklinken: zu Lasten derjenigen, die nicht so übertreiben. Der verbreiteten „Geiz ist geil“-Mentalität soll man durchaus Grenzen aufzeigen.
Und ökologische Gründe für Wassersparen in Deutschland gibt’s praktisch nicht, da dort (fast) überall ausreichend Wasser vorhanden ist.
Gruß
Karl
…man kann alles übertreiben. Wir reden nicht von ner 10.000 Liter Zisterne sondern von ner regentonne… Und der Unterschied im Abwasser ist für nen Kubikmeter 1 Euro!! Und ich möchte nicht wissen welche Kosten da entstehen wenn man es anmeldet. Ich denk mal da schüttelt das Amt den Kopf
Wenn Du es bei der Stadt anmeldest brauchst Du an der Regentonne ne Wasseruhr. Natürlich geeicht.
Und es ist absoluter Unsinn da das Wasser in den gleichen Kanal fliesst und ebensop geklärt wird.
Gruß Jörg
…und dann ist auch nicht mehr die Stadt sondern das Wasserwerk zuständig…
Hallo,
…man kann alles übertreiben. Wir reden nicht von ner 10.000 Liter Zisterne sondern von ner regentonne…
Das Übertreiben fängt an, wenn man eine so vergleichsweise geringe Wassermenge nicht bezahlen will.
Und ich möchte nicht wissen welche Kosten da entstehen wenn man es anmeldet. Ich denk mal da schüttelt das Amt den Kopf
Zu Recht schüttelt das Amt dann den Kopf. Aber auch wegen eines Präzedenzfalles, den man damit schüfe. Denn wenn genügend viele so ein klein wenig (Ab)Wassergebühren vermeiden wollen, dann stimmt in Summe die Kalkulation für die Gesamtheit der Kunden nicht mehr.
Das ist vergleichbar mit dem Schwarzfahren mit der Straßenbahn.
Klingt zunächst wohl sehr formalistisch, aber ist letztlich einsichtig.
Der Verfahrensweise, sich (trickreich) bei der Bezahlung von Gemeinschaftsaufgaben (die man in Anspruch nimmt) auszuklinken, der kann ich nicht zustimmen. Und schließlich ist es ja auch nicht in Ordnung, nur „ein bisschen“ Steuerhinterziehung zu betreiben, weil letztere durchaus in größerem Umfang begangen wird.
Gruß
Karl