Wie wasche ich meinen gestreiften Teppich?

Guten Tag,

ich habe einen weiß-rot gestreiften Teppich (einen Läufer) in meiner Küche liegen, der öfter mal beim Kochen oder Backen Flecken abbekommt. Den ersten Waschversuch in der Waschmaschine musste ich nach ca 10 Minuten wieder abbrechen, da sich die weißen Streifen rosa gefärbt haben. Die wurden zwar nach einer Notallschrubbaktion in der Badewanne wieder weiß, allerdings würde ich den Teppich schon gerne gründlich in der Waschmaschine reinigen.
Kann ich davon ausgehen, dass die Streifen am Ende des Waschgangs wieder weiß sind?
Ich habe auch von Tücher gehört, die mitgewaschen werden und überschüssige Farbe aufnehmen, aber noch keine Erfahrung damit.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen, da ein rot-rosa Teppich nicht das ist, was ich möchte :wink:

Liebe Grüße,
NicNicBaer

Hallo NicNicBaer,
es gibt in der Drogerie Entfärber für die Waschmaschine. Damit sollte nach meiner Erfahrung der Teppich wieder entsprechend werden. Weiter gibt es an dem Teppich evtl. einen „Anhänger“ mit Pflegesymbolen ?
Außerdem gäbe es die Möglichkeit den in die Reinigung zu bringen.

Ich würde erst Mal mit dem Entfärber - genau nach Beschreibung auf der Verpackung - beginnen. Liebe Grüße Pascal alias bellecour