Hallo Betonator!
Ich stelle sie einfach nochmal:
- wie viel Zement, Zuschläge (Sand? Kies? was ist am besten?)
und Wasser muss ich zusammengeben, um beispielsweise ein
Volumen von 1 Kubikmeter auszubetonieren
(bitte einfach einen Standardwert (Pi mal Daumen) angeben)
Im Mischungsverhältnis 1:5 wären das:
210 Liter Zement
1050 Liter Sand / Kies
180 Liter Wasser
Mein altes Buch stellt mich hier auch vor Rätsel,vermutlich hat das ganze, wenn es verdichtet wird, dann ein Volumen von 1 Kubikmeter.
Dabei ist zu beachten, dass die festen Zutaten ca. eine Dichte von 2,2 haben,
also umrechnen.
Zement kostet so 3 € je 25 Kg.
- was dürften die entsprechenden „Zutaten“ größenordnungsmäßig
kosten? (wie viele Säcke Zement, Sand, Kies brauche ich und
was kostet das wohl im Handel)
Also wärst Du bei der Rechnung so bei 60 € für den Zement,
Sand / Kies kostet so 8 € pro Tonne, wobei der Transport meist teurer ist als der Kies. Das wären dann in meiner Rechnung so 20 € Kies für den Kubikmeter Beton.
Ohne Anlieferung des Sand / Kies.
Dann brauchst Du um wasserundurchlässigen Beton zu erzeugen noch einen speziellen Zusatz, das ist ein rotes Pulver, ein spezieller Zement, und noch Fliessverbesserer, da kommst Du an reinen Materialkosten auf ca. 100€ pro Kubikmeter Beton.
Die Zutaten musst Du aber noch liefern lassen, das ist in der Rechnung nicht enthalten.
Und , das mit dem Sand / Kies ist auch nicht ganz so einfach, da müssen bestimmte Korngrössen in einem bestimmten Verhältnis vorliegen, sonst wird das kein hochwertiger, wasserdichter Beton, und mit einem Rüttler muss der auch unbedingt verdichtet werden!!
Es ist aber so, dass man das aus dem Mischwerk mit dem Fahrmischer viel billiger bekommt, und selbst bekommt man die Betonqualität eh nicht so hin. Von der Arbeit mal abgesehen.
Bei mir hat das Mischwerk mal babarische Sch… gebaut, als ich meinen Pool gebaut habe. Ich habe dann den Schaden mit dem Übeltäter aus dem Mischwerk zusammen behoben, und auf irgendwelche Sachen mit Schadensersatz und Rechtsanwalt, Gutachter usw. verzichtet. Dabei wurde noch als Schadensersatz vereinbart, dass ich in Zukunft den Beton zu dem Preis bekomme, wie Grossabnehmer. Und das waren 70€ pro Kubikmeter für B 35 WU, als ich vor 2 Jahren die Bodenplatte für eine Werkstatt betoniert habe, bei 11 m3 Menge.
- Hat jemand vielleicht einen Tip, was sich gut zum Abdichten
des Betons eignet (Ceresit? Versiegelung mit Epoxidharz?) und
mit welchen Mitteln der Beton gut fließfähig gemacht werden
kann?
Der Beton nach meiner Beschreibung wäre dann wasserundurchlässig / wasserdicht, müsste nicht mehr zusätzlich behandelt werden.
Früher hat man den Beton nach einem Monat mit so Bitumenzeugs gestrichen, erst eine Grundierung, und dann sowas ähnliches wie Teer, was man heissmachen musste.
Inzwischen gibt es aber auch Abdichtungen, die kalt nach einer Grundierung aufgespachtelt werden.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand diese
Fragen beantworten könnte!
Hoffe ich doch mal,
ich hab alles geschrieben, wass ich weiss, aber ich bin halt in dem Bereich nicht ausgebildet, das ist nur so aufgeschnapptes und kombiniertes Halbwissen.
Wenn Du grössere Bauvorhaben planst, wäre es ratsam, einen Architekten zu bemühen,
der dann auch dafür haftet, was er plant.
Grüße, Steffen!