Betonherstellung (Verfahren, Gewicht + Preis)?

Hallo zusammen,

Ich bin Maschinenbaustudent und stelle gerade Überlegungen zum Bau einer Glas- und Betonkonstruktion an, welche ich als Meerwasserentsalzungsanlage einsetzen möchte.
Das Becken soll wasserdicht (und beständig gegen Salzwasser) sein.

Ich kenne mich Beton leider garnicht aus…
Hier also meine Fragen:

• wie viel Zement, Zuschläge (Sand? Kies? was ist am besten?) und Wasser muss ich zusammengeben, um beispielsweise ein Volumen von 1 Kubikmeter auszubetonieren
  • was dürften die entsprechenden „Zutaten“ größenordnungsmäßig kosten?
  • Hat jemand vielleicht einen Tip, was sich gut zum Abdichten des Betons eignet (Ceresit? Versiegelung mit Epoxidharz?) und mit welchen Mitteln der Beton gut fließfähig gemacht werden kann?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

Schönen Gruß
Johannes

Hallo Betonator
Beton ist ein verzweigtes und vielseitiges Werkstoffgebiet.
Du kannst nicht erwarten, dass sich hier einer hinsetzt und Dir seitenweise erklärt, wie Beton aufgebaut und verarbeitet wird.
Mit dem Suchwort „Beton“ in einer Suchmaschine bekommst Du angefangen bei Wikipedia und endend bei Kleinkunst aus Beton alles, was Dein herz begehrt.
Auch Deine Informationen für Dein Becken.
Es gibt übrigens auch Betone, die dicht sind.
Aber die Oberfläche lässt sich mit speziellen Farben besser abdichten.
Dazu suchst Du unter „Betonfarbe“ oder „Beton Oberflächenschutz“ oder „Bauwerkdichtung“.
Dann hast Du alles.
Ein bisschen Fleiss musst Du schon aufbringen, es ist wirklich nicht sooo einfach.
Gruss
Rochus

es gibt Betonwerke die liefern dir alles was du brauchst…1M3 ca 100€

Um das Wort von „Rochus“ aufzugreifen: nach einem Blick in die DIN 1045 wird man klug, wenn nicht gar klüger.
Dort dürften die Expositionsklassen vor dem Hintergrund der hier angefragten Problemstellung sehr interessant sein. Zumindest als Ausgangspunkt für umfangreiche weitere Überlegungen und Recherchen …
–…--…–…
Gruß: Klaus

Bitte um Hilfe (Betonherstellung)
Hallo alle zusammen,

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von einigen Antworten ziemlich enttäuscht bin.
Ich zitiere:

Beton … verzweigtes und vielseitiges Werkstoffgebiet.
Du kannst nicht erwarten, dass sich hier einer hinsetzt und
Dir seitenweise erklärt… . Mit dem Suchwort „Beton“ in :einer Suchmaschine …

Ich hatte bereits ein bisschen gesucht (unter anderem bei Wikipedia), die gewünschte Information aber nicht gefunden. Und wofür soll die Seite „Wer-Weiss-Was“ gut sein, als dafür, dass man eben fragen kann, wie man Dinge macht und irgendwer ist so freundlich, sich hinzusetzen und einem das zu erklären. Hinweise wie „Versuch´s mal unter google.de“ sind doch echt absolut überflüssig.

Ich meine, so komplex waren meine Fragen doch garnicht?!

Ich stelle sie einfach nochmal:

• wie viel Zement, Zuschläge (Sand? Kies? was ist am besten?) und Wasser muss ich zusammengeben, um beispielsweise ein Volumen von 1 Kubikmeter auszubetonieren
    (bitte einfach einen Standardwert (Pi mal Daumen) angeben)

• was dürften die entsprechenden „Zutaten“ größenordnungsmäßig kosten? (wie viele Säcke Zement, Sand, Kies brauche ich und was kostet das wohl im Handel)

• Hat jemand vielleicht einen Tip, was sich gut zum Abdichten des Betons eignet (Ceresit? Versiegelung mit Epoxidharz?) und mit welchen Mitteln der Beton gut fließfähig gemacht werden kann?

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!

Herzlichen Dank!

Hallo,

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von einigen Antworten
ziemlich enttäuscht bin.

Und ich von der Fragestellung.

Ich meine, so komplex waren meine Fragen doch garnicht?!

Doch. Genau das.

Du redest von einer Entsalzungsanlage. Wenn da Trinkwasser hinten rauskommen soll, kannst Du nicht irgendwelchen Beton nehmen. Red mal mit einem vom Wasserwerk, der kann Dir erzählen, was geeignet ist. Die Wassertürme habe auch Becken aus Beton - normalerweise unbehandelt. Die müssen dicht sein und es darf nichts ausblühen, was das Wasser vergiften könnte. Einfach ‚Kies 0 bis 3‘ ist nicht.
Gruß
loderunner (kein Experte)

Hallo,

Ich bin Maschinenbaustudent und stelle gerade Überlegungen zum
Bau einer Glas- und Betonkonstruktion an, welche ich als
Meerwasserentsalzungsanlage einsetzen möchte.
Das Becken soll wasserdicht (und beständig gegen Salzwasser)
sein.

Ich kenne mich Beton leider garnicht aus…

Als Student wird es sich vermutlich um eine Ingenieurarbeit handeln. Ein tatsächlicher praktischer Bau ist wohl nicht angesagt?

Versuche doch einmal eine Tiefbaufirma, einen Architekten, einen Mitarbeiter eines Küsten- Bauamtes oder Wasserversorgers/Kläranlagenbauers zu kontaktieren und Deine Fragen unter Hinweis auf eine Ingenieurarbeit(?) darzulegen.

Da wohl alle diese Leute selbst studiert haben, werden sie einen Studenten doch sicherlich mit Informationen unterstützen.
Vllt. ist auch ein Kontaktversuch zu einer Uni (Bauingenieure) hilfreich.

Gruß:
Manni

Hallo,

• wie viel Zement, Zuschläge (Sand? Kies? was ist am besten?)
    und Wasser muss ich zusammengeben, um beispielsweise ein
    Volumen von 1 Kubikmeter auszubetonieren

Aus dem Suchergebnis von Wikipedia:

Die Zusammensetzung des Betons ist von vielen Parametern, wie z. B. Festigkeitsklasse und Umweltbedingungen, abhängig. Bei einem normalen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile 285 kg Zement, 200 l Wasser sowie 1900 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis von 1:0,6:7 entspricht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beton#Bestandteile_und_…

• was dürften die entsprechenden „Zutaten“ größenordnungsmäßig
    kosten? (wie viele Säcke Zement, Sand, Kies brauche ich und
    was kostet das wohl im Handel)

Hier findest du eine Preisuebersicht: http://www.rennig-beton.de/index2.htm

• Hat jemand vielleicht einen Tip, was sich gut zum Abdichten
    des Betons eignet (Ceresit? Versiegelung mit Epoxidharz?) und
    mit welchen Mitteln der Beton gut fließfähig gemacht werden
    kann?

Frag mal hier nach: http://www.dime-betonbeschichtung.de/Betonbeschichtu…

Ciao! Bjoern

Hallo Betonator!

Ich stelle sie einfach nochmal:

• wie viel Zement, Zuschläge (Sand? Kies? was ist am besten?)
    und Wasser muss ich zusammengeben, um beispielsweise ein
    Volumen von 1 Kubikmeter auszubetonieren

Im Mischungsverhältnis 1:5 wären das:

210 Liter Zement
1050 Liter Sand / Kies
180 Liter Wasser
Mein altes Buch stellt mich hier auch vor Rätsel,vermutlich hat das ganze, wenn es verdichtet wird, dann ein Volumen von 1 Kubikmeter.

Dabei ist zu beachten, dass die festen Zutaten ca. eine Dichte von 2,2 haben,
also umrechnen.
Zement kostet so 3 € je 25 Kg.

• was dürften die entsprechenden „Zutaten“ größenordnungsmäßig
    kosten? (wie viele Säcke Zement, Sand, Kies brauche ich und
    was kostet das wohl im Handel)

Also wärst Du bei der Rechnung so bei 60 € für den Zement,
Sand / Kies kostet so 8 € pro Tonne, wobei der Transport meist teurer ist als der Kies. Das wären dann in meiner Rechnung so 20 € Kies für den Kubikmeter Beton.
Ohne Anlieferung des Sand / Kies.
Dann brauchst Du um wasserundurchlässigen Beton zu erzeugen noch einen speziellen Zusatz, das ist ein rotes Pulver, ein spezieller Zement, und noch Fliessverbesserer, da kommst Du an reinen Materialkosten auf ca. 100€ pro Kubikmeter Beton.
Die Zutaten musst Du aber noch liefern lassen, das ist in der Rechnung nicht enthalten.
Und , das mit dem Sand / Kies ist auch nicht ganz so einfach, da müssen bestimmte Korngrössen in einem bestimmten Verhältnis vorliegen, sonst wird das kein hochwertiger, wasserdichter Beton, und mit einem Rüttler muss der auch unbedingt verdichtet werden!!

Es ist aber so, dass man das aus dem Mischwerk mit dem Fahrmischer viel billiger bekommt, und selbst bekommt man die Betonqualität eh nicht so hin. Von der Arbeit mal abgesehen.
Bei mir hat das Mischwerk mal babarische Sch… gebaut, als ich meinen Pool gebaut habe. Ich habe dann den Schaden mit dem Übeltäter aus dem Mischwerk zusammen behoben, und auf irgendwelche Sachen mit Schadensersatz und Rechtsanwalt, Gutachter usw. verzichtet. Dabei wurde noch als Schadensersatz vereinbart, dass ich in Zukunft den Beton zu dem Preis bekomme, wie Grossabnehmer. Und das waren 70€ pro Kubikmeter für B 35 WU, als ich vor 2 Jahren die Bodenplatte für eine Werkstatt betoniert habe, bei 11 m3 Menge.

• Hat jemand vielleicht einen Tip, was sich gut zum Abdichten
    des Betons eignet (Ceresit? Versiegelung mit Epoxidharz?) und
    mit welchen Mitteln der Beton gut fließfähig gemacht werden
    kann?

Der Beton nach meiner Beschreibung wäre dann wasserundurchlässig / wasserdicht, müsste nicht mehr zusätzlich behandelt werden.
Früher hat man den Beton nach einem Monat mit so Bitumenzeugs gestrichen, erst eine Grundierung, und dann sowas ähnliches wie Teer, was man heissmachen musste.
Inzwischen gibt es aber auch Abdichtungen, die kalt nach einer Grundierung aufgespachtelt werden.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand diese
Fragen beantworten könnte!

Hoffe ich doch mal,
ich hab alles geschrieben, wass ich weiss, aber ich bin halt in dem Bereich nicht ausgebildet, das ist nur so aufgeschnapptes und kombiniertes Halbwissen.

Wenn Du grössere Bauvorhaben planst, wäre es ratsam, einen Architekten zu bemühen,
der dann auch dafür haftet, was er plant.

Grüße, Steffen!