Hallo,
ich möchte ein Loch in die Wand bohren.
Soll ich die Bohrtiefe nach dem Dübel richten oder nach Schraubenlänge?
Da die Schraube i.d.R. länger ist als Dübel, müsste man es an sich nach Schraubenlänge richten, aber da frae ich mich, ob dann beim Reinschrauben mein Dübel nich tief ins Loch reinrutscht!?
Hallo,
ich möchte ein Loch in die Wand bohren.
Soll ich die Bohrtiefe nach dem Dübel richten oder nach
Schraubenlänge?
hallo fabian.
ich gehe davon aus, dass du eine handelsübliche bohrmaschine benutzt.
bohr so tief bis kurz vor anschlag des bohrers. der dübel spreizt sich, wenn du die schraube reindrehst. das ist das besondere an dübeln. dadurch geben sie halt.
laß den bohrer beim rausziehen leicht rotieren. dadurch vermeidest du das ausfransen des loches.
falls ne freundin zur hand, laß sie den staubsauger halten und den staub absaugen. vermeidet unnötig dreck.
und nu leg los, bis 22h darfste noch:smile:
ich will ergebnisse lesen!!!
seute
Das ist nicht ganz so einfach.
Man sollte möglichst nur so tief bohren, wie nötig, nicht dass man dann bein Nachbarn rauskommt, oder in des Nachbars Stromleitung oder so.
Ich selbst suche mir immer vorher paar passende Dübel + Schrauben zusammen, messe das aus, und bohre dann so 3 cm tiefer, als es eigentlich sein müsste.
Das liegt einfach daran, dass immer eine Menge Bohrstaub im Loch zurückbleibt, und dadurch lässt sich der Dübel manchmal nicht vollständig einschlagen.
Es ist auch nicht ganz schlecht, den Bohrstaub mit einem Trinkröhrchen aus dem Loch zu blasen.
Und wenn man den Dübel nicht ganz reinbekommt, ist das zwar unschön, aber trotzdem kein Grund zur Panik,
den kann man dann einfach abschneiden.
Richtet sich danach was länger ist, die Schraube oder der Dübel. Bei normalen Steinwänden ist es Egal ob der Dübel reinrutscht, hauptsache die Schraube wird fest.
Ach was - bei den „normalen“ Baumarkt-Spreizdübeln geht das schon: so lange man sich bei den Schnibbeleien auf den glatten Dübelhals beschränkt und noch genug Material übrig bleibt, um den Spreizteil zusammen zu halten.
Ach was, ehrlich. Ich schneide 1cm ab (kuerzer geht es mit dem schneider so wie so nicht), 1 bis 2 cm bleibt beim Putz stecken, was bleit denn noch uebrich fuer den Ziegel? Wunderbarer Rat.
Loch gebohrt…aber noch eine Frage???
Vielen Danke für alle Eure wertvolle Tipps
Das Loch ist gebohrt. Habe mich nach dem kürzeren Dübel gerichtet und siehe da, habe die Schraube dann nicht mehr ganz durchbekommen. Also alles raus, tiefer gebohrt und dann gings
Aber eine Frage:
Nach dem 2. Mal habe ich erst Dübel in die Wand gesteckt, die Schraube dann erstmal ganz durchgedreht, um zu sehen, ob Loch tief genug ist. Dann habe ich die Schraube wieder rausgedreht (Dübel blieb in der Wand). Habe mein Leifheit Wäschewandhalter montiert und alles war gut.
Nun ist meine Frage, ob das so ok ist? Ich weiss, dass man das mit Metal-Hohlraum-Dübel sowas machen kann. Aber gilt dieses „Verfahren“ auch immer?
Habe mich nach dem kürzeren Dübel
gerichtet und siehe da, habe die Schraube dann nicht mehr ganz
durchbekommen.
du bist da falsch vorgegangen. fahre nach Lourdes, hole da das heilige Wasser, damit nässt du das Loch, dann passt auch eine 70mm lange Schraube in ein 50mm tiefes loch.
*Mannomann*
Also alles raus, tiefer gebohrt und dann gings
Sehr erstaunlich, war nicht zu erwarten *lüch* )
Nach dem 2. Mal habe ich erst Dübel in die Wand gesteckt, die
Schraube dann erstmal ganz durchgedreht, um zu sehen, ob Loch
tief genug ist.
Bohr das Loch, lass den Dübel weg und steck die Schraube rein, hat sie Platz ist alles okay.
Dann habe ich die Schraube wieder rausgedreht
(Dübel blieb in der Wand). Habe mein Leifheit Wäschewandhalter
montiert und alles war gut.
Schön.
Nun ist meine Frage, ob das so ok ist?
Ich weiss, dass man das
mit Metal-Hohlraum-Dübel sowas machen kann. Aber gilt dieses
„Verfahren“ auch immer?
? Wie soll ein Dübel für alles funktionieren. Für normale Wände und normale Belastungen nimmt man normale Dübel.
Für Deckenabhängungen sind Plastikdübel verboten (weiß nicht ob das auch privat gilt)
Hohlraum-Dübel nimmt man wie alle anderen Spezialdübel für Spezialfälle.
PS: Laß das bitte weg mit zigtausend Fragezeichen im Betreff. Danke.
Ach was, ehrlich. Ich schneide 1cm ab (kuerzer geht es mit dem
schneider so wie so nicht), 1 bis 2 cm bleibt beim Putz
stecken, was bleit denn noch uebrich fuer den Ziegel?
Wunderbarer Rat.
Hallo Cyberdust,
vom effektivsten Dübelsitz her hast du Recht.
Ich hab aber auch schon Dübel die aus der Wand ragten abgeschnippelt.
ABER da wußte ich auch was damit befestigt wird.
Und zum Putz, es gibt auch Putzlose Kellerräume o.ä. …
Ach was, ehrlich. Ich schneide 1cm ab (kuerzer geht es mit dem
schneider so wie so nicht), 1 bis 2 cm bleibt beim Putz
stecken, was bleit denn noch uebrich fuer den Ziegel?
Wunderbarer Rat.
Hä? Wovon redest Du eigentlich?
Wovon Steffen sprach - und ich auch - ist, wenn ein paar Millimeter Dübel aus dem Loch rausgucken, dass man das mit dem Cuttermesser wegschneiden kann ohne das die Funktion des Dübels in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Keiner sprach davon einen Dübel zu halbieren!
Klar gibt es jede Menge Spezialdübel, bei denen man das tunlichst lassen sollte, deshalb sprach ich ja auch von den 08/15 Dübeln, also z.B. dem Fischer S. Da hat der Hals keine statische Funktion, sondern dient nur als Führung für die Schraube und um die Spreizteile zusammenzuhalten.