Guten Tag,
alle zusammen!
Wollte gestern an unserer wand (Putz) auf den weißen Untergrund ein „Highlight“ in Form von braunen dicken Streifen an einer Seite der Wand setzten. Hab alles vor mit Malerkrepp abgeklebt und festgedrückt, aber nach abziehen des Kreppes waren die Ränder sehr unsauber fransig. Sieht aus als ob doch irgendwie Farbe untergelaufen wäre.
Wie schaffe ich das als nicht-Fachfrau einen schönen geraden Strich onhe Fransen hinzubekommen?
Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Jennifer
Hallo,
wenn du die zu streichende Kante des Kreppbands mit weißem Acryl (Fugenmasse) zuschmierst, trocknen lässt und dann überstreichst, läuft keine Farbe mehr unter das Kreppband und die Kanten werden sauber.
Und wie sieht das dann aus wenn ich dasnd abziehe? bleibt dasacryl an der wand? Und wie bekomme ich dann das acryl gleichmäßig aufs krepp?
Sorry so viele fragen!
Das darf nur ganz dünn aufgetragen werden, mit dem finger noch mal glattziehen, damit wirklich nur der Rand des Kreppbandes abgedichtet ist.
Und wie sieht das dann aus wenn ich dasnd abziehe? bleibt
dasacryl an der wand? Und wie bekomme ich dann das acryl
gleichmäßig aufs krepp?
Wie schon gesagt: Mit dem Finger auf der Kante verteilen, so dass die kleinen Lücken unter dem Krepp dicht sind.
Weißes Acryl auf weißer Wand sieht man hinterher nicht. Es sind ja auch nur ganz kleine Mengen, die unter das Krepp geraten. Und auf der farbigen Seite wird es ja ohnehin überstrichen. (Deswegen Acryl, denn Silikon ist nicht überstreichbar.)
Das funktioniert gut. Habe ich selbst schon mehrmals mit gutem Ergebnis gemacht.
Hallo Baby,
bleibt das acryl an der wand?
Ja.
Und wie bekomme ich dann das acryl gleichmäßig aufs krepp?
„aufs“?! Lese die Antworten noch mal genauer durch.
Gruß
Reinhard
Hallo Jennifer,
Wie schaffe ich das als nicht-Fachfrau einen schönen geraden
Strich onhe Fransen hinzubekommen?
Einfach erst mit der Hintergrundfarbe die Kante des Krepbandes übermalen. Dann zieht es die Hintergrundfarbe unters Klebeband.
Du kannst dann praktisch sofort mit der anderen Farbe ausmalen.
Und wichtig ist noch, das Klebeband wieder abziehen, bevor die Farbe richtig getrocknet ist. Die Farbe sollte angetrocknet, aber noch weich sein.
Wenn die Farbe richtig trocken ist, splittert der Rand auch etwas beim abziehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Kreppband ist das falsch Abdeckband. Nimm einfaches Papierband, das hat kein Profil im Papier und da „kraucht“ nichts drunter. Bei halbtrockener Farbe wieder abziehen.
Gruss Peter