Warum riechen Brotdosen?

Guten Tag,

wenn ich meine frisch gewaschenen Brotdosen (aus Kunststoff) wieder verschließe und ins Regal stelle, bekommen sie einen komischen Geruch, wenn ich sie am nächsten Tag öffne, um sie wieder mit Brot zu befüllen. Es sind auch keine billig Dosen, sondern normale Tupperware oder Rubbermaid.
Können diese Gerüche von Weichmachern kommen, die im Kunststoff enthalten sind. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das Die Hersteller solcher Dosen, Kunststoffe mit Weichmachern verwenden.
Ordentlich sauber gemacht hab ich die Dosen auch :wink:

gruß

Hallo

Die Brotdosen riechen immer!
Das liegt daran, das man sie nicht genug sauber bekommt.
Und zwar müßte man nach jedem Brot oder nach ca. allen 2-3 Tagen diese Dose in die Spülmaschine legen oder mit aggressiven Chemikalien bearbeiten, damit sie nicht stinken.
Da glaubst Du, sie sei sauber, aber die feinsten Poren in der Oberfläche sind für Pilze und Bakterien gerade recht.
Ich würde mir deswegen auch nie eine kaufen. Ich lege Brot immer so in der Tüte oder im Papier in den Kühlschrank.

MfG
Matthias

Hallo,

wenn ich meine frisch gewaschenen Brotdosen (aus Kunststoff)
wieder verschließe und ins Regal stelle

Lasse sie besser offen, wenn du sie wegstellst. Irgendwas bleibt immer drin und 100% trocken wirst du sie auch nie bekommen, das ist ein idealer Nährboden.

Cu Rene