Hallo!
Unsere Vormietern hat die Wände in der Dusche mit Lack (wahrscheinlich Heizungslack) gestrichen - wieso, weshalb warum wissen wir selbst nicht! Die Wand ist eine Gipswand! Wie kann ich den Lack entfernen? Mit Spachtel habe ich es schon versucht, an manchen Stellen geht es, an anderen wiederrum nicht.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Unsere Vormietern hat die Wände in der Dusche mit Lack
(wahrscheinlich Heizungslack) gestrichen - wieso, weshalb
warum wissen wir selbst nicht! Die Wand ist eine Gipswand! Wie
kann ich den Lack entfernen? Mit Spachtel habe ich es schon
versucht, an manchen Stellen geht es, an anderen wiederrum
nicht.
Hallo Tanja,
„Gipswand“ was ist das für dich?
Und zum Lackabkratzen, was soll denn später auf diese Wand wieder drauf?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Mir wurde gesagt es sei eine Zwischenwand; keine tragende Wand. Wenn man dagegen klopft klingt sie hohl und man kann ganz leicht einen Nagel in die Wand schlagen. Bin ein totaler Laie, hoffe die Beschreibung hilft?
Wenn das ganze Zeug unten ist, würde ich sie gerne grundieren und dann mit Farbe bestreichen.
Liebe Grüße
Hallo!
Unsere Vormietern hat die Wände in der Dusche mit Lack
(wahrscheinlich Heizungslack) gestrichen - wieso, weshalb …
Weil Lack wasserfest ist.
Die Wand ist eine Gipswand! Wie kann ich den Lack entfernen?
Das würde ich nicht tun, sonst mußt du nach jedem Duschen neu streichen. Auch könnte die Gipswand aufweichen.
Gruß Termid
Hallo Tanja, Farb-Lackgemische von Wänden zu entfernen geht mit Abbeizer, den gibt es im Baumarkt. Allerdings hoffe ich für Dich, dass die Gipskartonwände für Feuchträume sind. Normale Gipskartonplatten sind für Feuchträume nicht geeignet, da die Gefahr des Aufweichens besteht. Ich würde erst richtig fest kratzen bis der Untergrund erscheint. Ist er grün, dann ist er für Nassräume geeignet, ist er braun, grau oder beige, dann die Platten wegreißen und Grün-Beschichtete, für Nassräume geeignete Platten aufschrauben. Ist ganz easy und in den Baumärkten bekommst Du erschöpfende Auskunft wie das funktioniert. Vorteilhaft wäre ein freundliches Helferelein. Wichtig ist dann die Platten zu verfliesen oder mit Latexfarbe (gibt es einer breiten Farbpalette zu kaufen) und zu bestreichen.
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Werde dann mal in den Baumarkt fahren
)
Viele Grüße
Tanja