Lederreinigung (Anfrage auch an 'Busy')

Guten Morgen,
ich bin schon im Archiv gewesen, und würde gerne Busy fragen, ob er seine Jacke greinigt bekommen hat (wie?), und mit welchem Ergebnis.

Mein Problem: ich habe eine Nubuk-Lederjacke, mit der ich am Sonntag im Regen war, und zu allem Überfluss musste ich auch noch ein im Feldwegschlamm gelegenes Kind nach Hause tragen, womit sich der Schmutz so richtig schön (auf der Vorderseite) in die Jacke eingerieben hat. Jetzt ist die Jacke trocken, aber man sieht die unterschiedlich dick ausgeprägten Schmutz"schleier".

Was mache ich jetzt am besten? Bei uns kostet eine Lederreinigung 170 DM; kann ich mich bei dem Preis auf eine gute Reinigung verlassen.
In dem Geschäft, wo ich die Jacke gekauft habe, sagte man mir, bei L.-Reingiungen würde man mit Fettlösern und Gerbsäure arbeiten, was die Jacke nicht mehr so aussehen lässt wie vorher (VOR dem Verschmutzen). Nun, eigentlich ist es ja „nur“ Sand, der in allen Poren sitzt. Ob ich einfach nochmal mit lauwarmem Wasser drüber gehe, und versuche, den Schmutz abzuwischen?

Wie gebe ich der Jacke dann hinterher ihr Fett wieder? Sie ist gefüttert, d.h. ich kann sie doch nicht komplett z.B. ins Schmierseifen-Wasser legen…?

Ziemlich ratlos,
Deborah

Was mache ich jetzt am besten? Bei uns kostet eine
Lederreinigung 170 DM; kann ich mich bei dem Preis auf eine
gute Reinigung verlassen.

Hallo Deborah,

such Dir doch mal direkt eine Lederreinigung, nicht das Deine normalreinigung auf den Preis nochmal 100% draufschlägt! Eine Lederjacke sollte normalerweise nicht mehr als ca. 50,- bis 60,- DM kosten! Wenn noch irgendwelche Besonderheiten dazukommen können es ja ein paar Mark mehr sein, aber 170,- ist definitiv zu viel.

Hier in Berlin gehe ich mit unseren 3 Lederjacken immer zu einer speziellen Reinigung, die machen nur Leder und Pelze, und das kostet immer soviel wie oben beschrieben!

Gruß, Bernd

Also, vielen Dank, Bernd. Wenn in Berlin die Reinigung so preiswert und gut ist, dann wird sich hier bei Bonn ja auch noch was finden.

Und Du bist wirklich zufrieden mit den Reinigungsergebnissen? Meinst Du, schnöden Schmutz (Erde, Sand) bekommen die aus Nubukleder so raus, dass man sich wieder/noch traurt, die Jacke zu tragen?

Grüsse aus der Bundesstadt in die Bundeshauptstadt,
Deborah

Hallo,

meine Erfahrung mit Lederreinigung ist eigentlich immer gut gewesen. Natürlich können bei Leder bestimmte Flecken nicht so optimal behandelt werden, aber da berät Dich dann eigentlich die Fachreinigung.

Was immer passiert, das Leder hellt bei jeder Reinigung etwas auf! Also bei ganz schwarzen Jacken fällt das nach drei oder vier mal Reinigen dann auf, aber man kann die auch wieder färben lassen.

Grüße, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
ich habe in dem Geschäft, wo ich die Jacke gekauft habe, mein Problem beschrieben. Der Verkäufer empfahl mir, mit einer Krepp-Bürste (wie zur Wildleder-Reinigung) den trockenen Staub/Schmutz aus dem Leder zu wischen.
Und: ich habe mich eine Stunde hingesetzt, die Jacke ausgebürstet und anschliessend mit Imprägnierspray einegesprüht (die hat mich 15 DM gekostet), und nun sieht die Jacke fast wie neu aus.

Manches ist doch so einfach und selbst zu beheben, man wundert sich.

Viele Grüsse,
Deborah